Konservativer Bolsonaro vergrößert vor Präsidentenwahl in Brasilien Vorsprung

Vor der Präsidentschaftswahl in Brasilien baut der konservative Kandidat Bolsonaro seinen Umfragenvorsprung aus. Das Meinungsforschungsinstitut Datafolha sieht den Ex-Offizier bei 35 Prozent und den Linkskandidaten Haddad bei 22 Prozent.
Titelbild
Jair Bolsonaro-Anhänger.Foto: MIGUEL SCHINCARIOL/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Oktober 2018

Vor der Präsidentschaftswahl in Brasilien baut der konservative Kandidat Jair Bolsonaro seinen Vorsprung in Umfragen aus. Das Meinungsforschungsinstitut Datafolha sah den Ex-Offizier am Donnerstag bei 35 Prozent. Im Vergleich zur letzten Umfrage am Dienstag legte der 63-Jährige damit um drei Punkte zu und liegt 13 Punkte vor dem Linkskandidaten Fernando Haddad. Dieser kommt auf 22 Prozent. Die anderen Kandidaten landen weit abgeschlagen dahinter.

In der Stichwahl würde Bolsonaro Haddad der Umfrage zufolge äußerst knapp mit 44 zu 43 Prozent schlagen. Der Abstand liegt allerdings innerhalb des Fehlerbereichs der Umfrage.

Bolsonaro wird häufig als „Donald Trump Brasiliens“ bezeichnet. Bei einem Wahlkampfauftritt Anfang September wurde er bei einem Messerangriff verletzt.

Der letzten TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten am Donnerstag blieb er fern und begründete dies mit Gesundheitsproblemen in Folge der Messerattacke. Stattdessen gab er einem Fernsehsender aber ein langes Interview, das zeitgleich zur TV-Debatte ausgestrahlt wurde. Daran griff er die Arbeiterpartei (PT) des inhaftierten Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva und seines Hauptrivalen Haddad scharf an.

Lula darf bei der Wahl nicht antreten, weil er nach einer Verurteilung wegen Korruption und Geldwäsche im Gefängnis sitzt. Deswegen schickte die PT Haddad ins Rennen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion