Regierung in Venezuela verbietet ab Freitag Demonstrationen

Ab Freitag hat die Regierung Venezuelas alle Demonstrationen verboten, die den Ablauf der geplanten verfassunggebenden Versammlung stören könnten.
Titelbild
Menschen protestieren in Caracas nach ihrer Teilnahme an einer symbolischen Volksabstimmung gegen die Pläne von Präsident Maduro. Mehr als ein Drittel der Wähler hat sich in Venezuela gegen die geplante Verfassungsreform ausgesprochen, die dem Staatschef mehr Rechte einräumen soll.Foto: Manaure Quintero/dpa
Epoch Times27. Juli 2017

Die Regierung in Venezuela hat ab Freitag alle Demonstrationen verboten, die den Ablauf der geplanten verfassunggebenden Versammlung stören könnten. Straftaten im Zusammenhang mit der Wahl könnten mit Haftstrafen von fünf bis zehn Jahren bestraft werden, warnte die Regierung am Donnerstag angesichts des anhaltenden Widerstands der Opposition.

Landesweit seien alle öffentlichen Versammlungen und Demonstrationen verboten, die den Ablauf des Wahlprozesses am Sonntag behindern könnten, sagte Innenminister Néstor Reverol.

Der linksnationale Präsident des Landes, Nicolás Maduro, hält trotz Massenprotesten an der verfassunggebenden Versammlung fest. Seine Gegner werfen ihm vor, er wolle das Gremium mit eigenen Anhängern besetzen, um sich „diktatorische Vollmachten“ zu sichern. Für Freitag plant die Opposition einen großen Protestmarsch in Caracas.

Die Opposition kämpft seit Monaten für Maduros Amtsenthebung. Sie macht ihn für die Wirtschaftskrise im ölreichen Venezuela verantwortlich, die sich durch den Fall des Preises für Erdöl auf dem Weltmarkt verschärft hat. Bei den Protesten gegen Maduro seit rund vier Monaten wurden bereits mehr als hundert Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion