Republikaner bestätigen Paul Ryan als Mehrheitsführer im US-Repräsentantenhaus

"Es ist eine große Ehre, dass ich von meinen Kollegen zum Mehrheitsführer bestimmt wurde", schrieb Ryan nach der Abstimmung im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter. "Es ist an der Zeit, mutig voranzugehen."
Titelbild
Donald Trump (r) und Paul RyanFoto: Zach Gibson/Getty Images
Epoch Times16. November 2016

Ungeachtet seiner Vorbehalte gegen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump wollen die Republikaner Paul Ryan als Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus behalten.

Bei einer Abstimmung hinter geschlossenen Türen wurde der 46-Jährige von den Abgeordneten seiner Partei einstimmig bestätigt, wie die Republikaner-Fraktion am Dienstag in Washington mitteilte. Die formale Wahl findet nach dem 3. Januar statt.

„Es ist eine große Ehre, dass ich von meinen Kollegen zum Mehrheitsführer bestimmt wurde“, schrieb Ryan nach der Abstimmung im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter. „Es ist an der Zeit, mutig voranzugehen.“

Der 46-Jährige war im Wahlkampf auf Distanz zu Trump gegangen, womit er sich den Unmut seiner Parteikollegen zugezogen hatte. Unter anderem kritisierte er heftig sexistische Äußerungen des Milliardärs. Trotzdem wurde er nun einstimmig bestätigt.

Bei den zeitgleich zur Präsidentenwahl stattfindenden Kongresswahlen vor einer Woche hatten die Republikaner in beiden Parlamentskammern ihre Mehrheit verteidigt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion