Republikanerin gewinnt Rennen um Senatssitz in Mississippi – Trump: „Wir sind sehr stolz auf dich!“

Bei der Stichwahl um einen Senatssitz im US-Bundesstaat Mississippi hat die Republikanerin Cindy Hyde-Smith gewonnen. Die Politikerin verteidigte ihren Senatssitz gegen den Demokraten Mike Espy.
Titelbild
Die republikanische US-Senatorin Cindy Hyde-Smith hat sich in der Stichwahl für den Senat gegen den afroamerikanischen Demokraten Espy durchgesetzt.Foto: Rogelio V. Solis/AP/dpa
Epoch Times28. November 2018

Die Republikanerin Cindy Hyde-Smith hat die Stichwahl um einen Senatssitz im US-Bundesstaat Mississippi gewonnen.

Die von US-Präsident Donald Trump unterstützte Politikerin verteidigte am Dienstag laut Hochrechnungen von US-Medien ihren Senatssitz gegen den Demokraten Mike Espy. Die Sender Fox News und NBC sahen sie bei rund 54 Prozent. Im künftigen Senat wird Trump damit auf eine Mehrheit von 53 zu 47 Sitzen bauen können.

Bei der Stichwahl drei Wochen nach den US-Kongresswahlen ging es um den letzten noch offenen Sitz im Senat in Washington. Hyde-Smith war in dem konservativen Südstaat klare Favoritin.

Am Dienstagabend gratulierte der Präsident Hyde-Smith zu ihrem Erfolg: „Wir sind alle sehr stolz auf dich!“, schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die wiedergewählte Senatorin dankte Trump in ihrer Siegesrede für seine Hilfe und kündigte an, sich für die konservativen Werte des Bundesstaates einsetzen zu wollen.

Insgesamt waren die Wahlen für Trump gut verlaufen. Die Republikaner konnten ihre Mehrheit im Senat verteidigen und sogar ausbauen. Im Repräsentantenhaus eroberten die oppositionellen Demokraten aber eine Mehrheit. Der neue Kongress kommt im Januar erstmals zusammen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion