Residenz von Präsident Kabila in Demokratischer Republik Kongo in Brand gesetzt

Im Kongo wurde eine Residenz von Präsident Kabila geplündert und angezündet. Kabila weigert sich, die Macht abzugeben obwohl seine Amtszeit bereits vor einem Jahr endete.
Titelbild
Kinderarbeit in Kobalt-Minen im Kongo.Foto: JUNIOR KANNAH/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Dezember 2017

Mutmaßliche Rebellen haben am Montag im Osten der Demokratischen Republik Kongo eine Residenz von Präsident Joseph Kabila angezündet.

Nach Angaben von Augenzeugen wurde bei dem Brand in Musienene in der Unruheprovinz Nord-Kivu ein Polizist getötet, der Wache schob. Ein Militärvertreter machte die Rebellengruppe Mai-Mai verantwortlich. Die Angreifer hätten das Gebäude zuerst geplündert und dann angezündet, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Kabila verbringt die meiste Zeit in der Hauptstadt Kabila, er soll aber im ganzen Land Häuser besitzen. Musienene ist immer wieder Schauplatz von Protesten gegen den Präsidenten.

Kabila weigert sich, die Macht abzugeben, obwohl seine Amtszeit offiziell bereits vor einem Jahr endete. Ursprünglich sollten im Jahr 2017 Wahlen für seine Nachfolge stattfinden, doch diese wurden immer wieder verschoben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion