Ruhani enttäuscht Hoffungen nach G7: Kein Treffen mit Trump ohne Aufhebung der Sanktionen

Einen Tag nach dem G7-Gipfel in Biarritz hat der iranische Staatschef Hassan Ruhani die USA aufgefordert, im Atomstreit "den ersten Schritt zu machen". "Der Schritt ist die Rücknahme der Sanktionen", sagte Ruhani am Dienstag im iranischen Fernsehen.
Titelbild
Hassan RuhaniFoto: Michael Gruber/Getty Images
Epoch Times27. August 2019

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat die vom G7-Gipfel ausgehenden Hoffnungen auf ein baldiges Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump gedämpft.

Er stehe grundsätzlich bereit, doch vor einem Treffen solle Trump die Sanktionen gegen den Iran aufheben. Falls dies passiere, könne man über weitere positive Entwicklungen reden, sagte Ruhani.

Die USA müssten im Atomstreit „den ersten Schritt machen“, so der Staatschef. „Der Schritt ist die Rücknahme der Sanktionen“, sagte Ruhani in einer am Dienstag vom iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlten Rede. „Sie müssen alle illegalen, ungerechten und falschen Sanktionen gegen die iranische Nation aufheben.“

Lediglich ein paar Bilder mit Ruhani zu machen, das gehe nicht. Beim G7-Gipfel sprach Trump von einer „sehr guten Chance“ für ein Treffen mit Ruhani, der Ende September zur UN-Vollversammlung reisen will.

Macron hoffte auf Entspannung der Krise nach G7

Vom G7-Gipfel war am Montag ein Zeichen der Entspannung im Streit zwischen Washington und Teheran um das iranische Atomprogramm ausgegangen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sah nach intensiven Beratungen in dem französischen Seebad den Weg für ein Treffen der Präsidenten des Iran und der USA in den kommenden Wochen geebnet. US-Präsident Donald Trump zeigte sich dazu bereit, „wenn die Umstände stimmen“.

Der Streit zwischen den USA und dem Iran hatte in den vergangenen Monaten die Furcht vor einem neuen Krieg am Golf wachsen lassen. Trump hatte das internationale Atomabkommen mit dem Iran im Mai 2018 aufgekündigt.

Seit dem Ausstieg verhängte Washington eine Reihe neuer Sanktionen gegen den Iran. Der Iran antwortete mit einer Erhöhung seiner Uran-Anreicherung. Die europäischen Staaten versuchen, das Atomabkommen noch zu retten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion