Ruhani-Stabschef: Trump bat iranischen Staatschef acht Mal um Treffen

Teheran hatte bereits im vergangenen Oktober über Trumps Wunsch zu einem Treffen mit Ruhani während der UN-Vollversammlung berichtet. Neu ist, dass er den Wunsch acht Mal geäußert haben soll.
Titelbild
Irans Staatsoberhaupt Hassan Ruhani.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2018

Während der UN-Vollversammlung im vergangenen Jahr hat US-Präsident Donald Trump den iranischen Staatschef Hassan Ruhani nach Angaben von dessen Stabschef acht Mal um ein Treffen gebeten. Die iranische Delegation habe das Ansinnen jedoch abgelehnt, sagte der Stabschef Mahmud Vaesi am Mittwoch, wie die iranische Nachrichtenagentur Mehr meldete.

Trumps Anfrage erfolgte demnach kurz nach dessen Ankündigung, dass er dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran aus dem Jahr 2015 die regelmäßig erforderliche Beglaubigung verweigern werde. Vaesi sagte, der Iran verfolge gegenüber den USA die klare Politik, sich keinem Druck zu beugen.

Teheran hatte bereits im vergangenen Oktober über Trumps Wunsch zu einem Treffen mit Ruhani während der UN-Vollversammlung berichtet. Neu ist, dass er den Wunsch acht Mal geäußert haben soll. Trump hatte im Mai dieses Jahres den Ausstieg seines Landes aus dem Iran-Abkommen erklärt und die Wiedereinsetzung der Strafmaßnahmen gegen Teheran angekündigt.

Die in Wien geschlossene Vereinbarung soll sicherstellen, dass der Iran nicht die Fähigkeiten zum Bau einer Atombombe erlangt. In dem Abkommen willigt der Iran ein, seine Urananreicherung deutlich zu reduzieren und verschärfte internationale Kontrollen seiner Atomanlagen zu akzeptieren. Nachdem Teheran diese Bedingungen erfüllt hatte, hoben UNO, die USA und die EU im Januar 2016 die im Atomstreit verhängten Finanz- und Handelssanktionen auf. (afd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion