Russland begrüßt den Sieg Fillons bei Präsidentschaftsvorwahl in Frankreich

Russische Medien begrüßen den Sieg des als russland-freundlich geltenden François Fillon bei der Präsidentschaftsvorwahl der französischen Konservativen. RIA Nowosti erklärte, Fillon sei der "pragmatischste Kandidat, was die internationale Politik angeht".
Titelbild
Der kommende Kandidat der Konservativen in der Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017, Francois Fillon.Foto: ERIC FEFERBERG/AFP/Getty Images
Epoch Times28. November 2016

Russische Medien haben den Sieg des als russland-freundlich geltenden François Fillon bei der Präsidentschaftsvorwahl der französischen Konservativen begrüßt. Der Topmoderator des staatlichen Senders Westi, Dmitri Kisselew, unterbrach seine Nachrichtensendung in der Nacht zum Montag, um den Sieg Fillons bei der Vorwahl zu verkünden.

„Die rechten Kräfte heben in ganz Europa den Kopf“, kommentierte der Moderator des Fernsehsenders Perwy Kanal das Vorwahlergebnis in Frankreich. „Wer wird jetzt Sanktionen verhängen und gegen wen?“ frage er. „Die Zeiten ändern sich, und diese Methoden sind überholt“, fügte er hinzu.

Die amtliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti erklärte, Fillon sei der „pragmatischste Kandidat, was die internationale Politik angeht“.

Alexej Puschkow, Abgeordneter des Föderationsrates, erklärte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, Fillon sei bei mehreren Themen näher an den Wählern als sein Herausforderer Alain Juppé: „seinem Kampf gegen den Islamischen Staat, die Homo-Ehe und Russland“.

Im Nachrichtensender 24 sagte der Experte Sergej Fjodorow vom Europa-Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften, er glaube nicht, „dass man François Fillon als pro-russischen Kandidaten bezeichnen muss“. Er sei „vor allem ein pro-französischer Kandidat“.

Der ehemalige französische Premierminister Fillon wirbt für eine Annäherung an Russland und will die westlichen Sanktionen gegen Moskau aufheben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion