Russische Opposition ruft zu Protesten gegen Putin auf – an seinem 65. Geburtstag + Livestream

Zum Geburtstag von Kremlchef Wladimir Putin hat der russische Oppositionelle Alexej Nawalny heute zu landesweiten Protesten in rund 80 Städten aufgerufen. Die größte Demonstration wird in St. Petersburg erwartet, Putins Heimatstadt.
Titelbild
Russland Fahne.Foto: Mark Thompson/Getty Images
Epoch Times7. Oktober 2017

Zum Geburtstag von Kremlchef Wladimir Putin hat der russische Oppositionelle Alexej Nawalny zu landesweiten Protesten aufgerufen. In rund 80 Städten wollen Nawalnys Anhänger heute auf die Straßen gehen und gegen Präsident Putin und für faire Wahlen demonstrieren.

Anhänger der Opposition versammeln sich zu Kundgebung: 

https://www.youtube.com/watch?v=Q7qkmKNx1T8

Die größte Kundgebung wird in St. Petersburg erwartet, Putins Heimatstadt. In den meisten Orten sind die Proteste unter dem Motto „Sa Nawalnogo“ (Für Nawalny) nicht erlaubt. Beobachter halten daher Festnahmen und eine Gewalteskalation für wahrscheinlich.

Der Politiker Nawalny selbst kann nicht demonstrieren. Er sitzt wegen des mehrfachen Aufrufs zu nicht genehmigten Protesten für 20 Tage in Arrest. Er war Ende September festgenommen worden. Ein Moskauer Gericht hatte am Freitag eine Berufungsklage abgewiesen.

Präsident Putin wird heute 65. Er wurde am 7. Oktober 1952 in Leningrad – dem heutigen St. Petersburg – geboren. Er ist seit dem Jahr 2000 an der Macht. Zwischen 2008 und 2012 war er Regierungschef.

Es wird erwartet, dass Putin bei der Präsidentenwahl im März 2018 für eine weitere Amtszeit kandidieren wird. Nawalny will antreten, die Wahlkommission will ihn aber wegen einer Bewährungsstrafe nicht zulassen. In seinem Demonstrations-Aufruf mahnte der 41-Jährige daher auch freien Zugang zur Wahl und mehr politischen Wettbewerb an.

Der selbst ernannte Anti-Korruptions-Kämpfer Nawalny hatte in den vergangenen Monaten in zahlreichen Video-Clips im Internet angebliche Machenschaften der russischen Führung und ihrer Vertrauten angeprangert. Zunächst hatte er Regierungschef Dmitri Medwedew ins Visier genommen. Die Expertin Jekaterina Schulmann sieht aber eine Verschiebung der Kräfte: Nun komme es zur direkten Konfrontation zwischen Nawalny und Putin, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Unklar war, wie viele Menschen dem Aufruf folgen würden. Trotz Nawalnys Abwesenheit rechneten viele mit einer großen Beteiligung zumindest in Moskau und St. Petersburg. „Nawalny hat inzwischen eine Art Popstar-Status unter seinen Anhängern erreicht“, sagte Schulmann. Nur in einzelnen Städten wurden Proteste zunächst erlaubt, etwa in der Millionenstadt Jekaterinburg und in Tscheljabinsk am Uralgebirge.

Bereits im März und Juni waren Zehntausende Anhänger Nawalnys auf die Straßen gegangen. Hunderte Menschen wurden festgenommen. Ein ähnliches Szenario hielt Schulmann auch diesmal für möglich. „Wenn sich die Behörden unsicher sind, tendieren sie zu einer Überreaktion. Je näher die Präsidentenwahl rückt, desto nervöser sind die Behörden.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion