Russland blockiert Veröffentlichung von UN-Bericht zu Nordkorea

Russland hat die Veröffentlichung eines Berichts der UN zu Verstößen gegen die Sanktionen gegen Nordkorea vorerst blockiert. "Der Bericht ist auf Eis gelegt," heißt es seitens Russland.
Titelbild
United NationsFoto: JEWEL SAMAD/AFP/Getty Images
Epoch Times31. August 2018

Russland hat die Veröffentlichung eines Berichts der Vereinten Nationen zu Verstößen gegen die UN-Sanktionen gegen Nordkorea vorerst blockiert.

„Der Bericht ist auf Eis gelegt, weil wir mit einigen Bestandteilen des Berichts und mit dem Vorgehen in der Angelegenheit an sich nicht einverstanden sind“, sagte der russische UN-Botschafter, Wassili Nebensia, nach einer Sitzung des Sicherheitsrats am Donnerstag (Ortszeit).

In dem 62 Seiten langen Bericht, den die Nachrichtenagentur AFP einsehen konnte, werden Pjöngjang weitreichende Verstöße gegen die 2017 verhängten Sanktionen vorgeworfen. Moskau stößt sich laut Diplomatenkreisen aber vor allem an den Passagen, wonach Pjöngjang in diesem Jahr bereits mehr Öl eingeführt hat, als die Sanktionsbestimmungen erlauben.

In dem Bericht heißt es weiter, Nordkorea habe sein Atom- und Raketenprogramm „nicht beendet“ und umgehe die UN-Sanktionen durch eine „massive Zunahme illegaler Transfers von Erdölprodukten“ zwischen Schiffen auf hoher See. Gleiches gelte für die Einfuhr von Kohle. Zudem wirft der Bericht Nordkorea vor, illegal Kohle, Stahl und Meeresfrüchte zu exportieren.

Laut einem UN-Beschluss vom vergangenen Jahr darf Nordkorea pro Jahr nur vier Millionen Barrel Rohöl und 500.000 Barrel raffinierte Ölprodukte einführen. Die USA hatten Nordkorea im Juli vorgeworfen, auf illegalem Wege bereits knapp 760.000 Barrel Ölprodukte erhalten zu haben. Der Forderung Washingtons nach einem Stopp der Öllieferungen stellten sich jedoch China und Russland entgegen.

Die UN-Sanktionen wurden als Reaktion auf Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm aufgelegt. US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatten sich bei einem Treffen in Singapur im Juni auf eine vollständige Denuklearisierung der koreanische Halbinsel geeinigt. Bis dahin beharrt Trump allerdings auf der Durchsetzung der Sanktionen.

Japan will seine Rüstungsausgaben angesichts der anhaltenden Bedrohung aus China und Nordkorea erneut anheben. Das Verteidigungsministerium in Tokio legte am Freitag einen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr in Höhe von 5.298 Billionen Yen (47 Milliarden Dollar) vor. Dies entspricht einer Steigerung von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresetat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion