Russland kündigt Militärmanöver im Mittelmeer an

Russland hat ein Militärmanöver im Mittelmeer angekündigt. Moskau plane für die Übung im September die Entsendung von "mehr als 25 Schiffen" und "fast 30 Flugzeugen".
Titelbild
Russische Kriegsschiffe.Foto: OLGA MALTSEVA/AFP/Getty Images
Epoch Times31. August 2018

Russland hat für Anfang September ein Militärmanöver im Mittelmeer angekündigt. Moskau plane für die Übung die Entsendung von „mehr als 25 Schiffen“ und „fast 30 Flugzeugen“, teilte das russische Verteidigungsministerium am Donnerstag nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen mit.

Bei den Manövern vom 1. bis zum 8. September sollen demnach unter anderem Bomber vom Typ Tu-160 zum Einsatz kommen.

Die Kriegsschiffe werden nach Angaben des Ministeriums für die Übungen von Flottenverbänden in der Nordsee, der Ostsee, dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer abgezogen.

Medienberichten zufolge verstärkt Russland derzeit seine Militärpräsenz vor der Küste Syriens. Demnach ist Russland mit insgesamt zehn Kriegsschiffen und zwei U-Booten in syrischen Gewässern vor Ort.

Am Wochenende hatte Moskau von einem angeblich von Rebellen geplanten Chlorgas-Angriff in der syrischen Provinz Idlib berichtet. Ziel der Rebellen sei es, den Verdacht gegen die syrische Regierung zu lenken und damit eine militärische Antwort des Westens zu provozieren.

Der Konflikt in Syrien hatte vor mehr als sieben Jahren begonnen. Seit 2015 wird Staatschef Baschar al-Assad von Russland militärisch unterstützt.

Die Manöver im Mittelmeer finden unmittelbar vor dem am Dienstag von Russland angekündigten größten Militärmanöver seit Ende des Kalten Krieges statt. An der Übung sollen rund 300.000 Soldaten und 1000 Flugzeuge beteiligt sein. Das viertägige Manöver startet am 11. September im Osten Russlands, auch China und die Mongolei beteiligen sich daran. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion