Russland kündigt Zerstörung seiner letzten Chemiewaffen an – Putin: Ein „historisches Ereignis“

Russland wird die letzten Reste seines einstigen Riesenarsenals an Chemiewaffen vernichten. Dazu fand eine Zeremonie in der Chemiefabrik Kisner in der Teilrepublik Udmurtien an der Wolga statt.
Titelbild
Russland Fahne.Foto: Mark Thompson/Getty Images
Epoch Times27. September 2017

Russland hat für Mittwoch die Zerstörung seiner verbliebenen Chemiewaffen angekündigt. Präsident Wladimir Putin bezeichnete die Zerstörung der letzten Chemiemunition in seinem Land laut Nachrichtenagenturen als „historisches Ereignis“.

Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) begrüßte den russischen Schritt als „wichtigen Meilenstein“.

Putin verband seine Ankündigung mit Kritik an der US-Regierung. Die Vereinigten Staaten erfüllten „leider“ nicht ihre Verpflichtungen aus dem Zeitplan zur Zerstörung ihrer Chemiewaffen, wurde Putin zitiert.

Russland und die USA hatten die Zerstörung der aus dem Kalten Krieg stammenden Vorräte an Chemiewaffen vereinbart. Nach Angaben der OPCW sollte dies für Russland vor 2020 und für die USA vor 2030 abgeschlossen sein.

Die OPCW überwacht die Einhaltung der internationalen Konvention zum Verbot von Chemiewaffen aus dem Jahr 1993, die 1997 in Kraft trat. Ziel ist das vollständige Verbot von Chemiewaffen und die Zerstörung entsprechender Arsenale weltweit. Die OPCW erhielt 2013 den Friedensnobelpreis. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion