Russland legt Veto gegen Resolutionsentwurf der USA zu Angriff in Syrien ein

Russland legte im UN-Sicherheitsrat Veto gegen einen von den USA vorgelegten Resolutionsentwurf zu dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien ein.
Titelbild
United Nations in New York.Foto: ANGELA WEISS/AFP/Getty Images
Epoch Times10. April 2018

Russland hat im UN-Sicherheitsrat erwartungsgemäß sein Veto gegen einen von den USA vorgelegten Resolutionsentwurf zu dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien eingelegt.

In dem Entwurf wurde ein neuer „unabhängiger Mechanismus“ zur Untersuchung der Giftgasvorwürfe in Syrien vorgeschlagen. Russland wollte Diplomaten zufolge in der Sitzung über zwei eigene Resolutionsentwürfe abstimmen lassen.

Die Annahme einer Resolution erfordert mindestens neun Stimmen im 15 Mitglieder zählenden UN-Sicherheitsrat – und kein Veto von einem der ständigen Mitglieder USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China. Gegen den US-Entwurf stimmte am Dienstag außer Russland lediglich Bolivien. China enthielt sich.

Moskau, das im Syrien-Konflikt auf der Seite der Regierung von Staatschef Baschar al-Assad steht, hatte zuvor bereits elf mal mit seinem Veto UN-Resolutionen zu Syrien blockiert.

Die USA und andere westliche Staaten werfen Russland vor, für mutmaßliche Giftgasangriffe im syrischen Duma am Samstag verantwortlich zu sein, bei denen nach Angaben von Hilfsorganisationen 48 Menschen starben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion