Russland schlägt vier humanitäre Korridore für Aleppo vor

Russland, der Hauptverbündete des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, hatte bereits früher humanitäre Korridore in Aleppo eingerichtet, ohne dass die UNO eingeschaltet war. Die von Aufständischen beschossenen Korridore wurden allerdings kaum benutzt.
Titelbild
Menschen in Ostaleppo, Syrien. 30. November 2016.Foto: GEORGE OURFALIAN/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Dezember 2016

Russland hat für den umkämpften Ostteil der syrischen Großstadt Aleppo vier humanitäre Korridore vorgeschlagen.

Der Chef der UN-Hilfsmission für Syrien, Jan Egeland, teilte am Donnerstag in Genf mit, russische Vertreter wollten mit UN-Personal in Aleppo darüber reden, wie die Menschen über die Korridore aus der Stadt gebracht werden könnten. Egeland fügte hinzu, besonders wichtig sei das für mindestens 400 Verletzte, die dringend medizinische Hilfe benötigten.

Unterdessen rückten hunderte syrische Elitesoldaten weiter in den Osten Aleppos vor, um die dort noch von bewaffneten Gruppen gehaltenen Stadtteile einzunehmen. Die Armee hatte mit Unterstützung der syrischen und der russischen Luftwaffe vor gut zwei Wochen eine Offensive zur vollständigen Einnahme der nordsyrischen Metropole begonnen.

Der UN-Nothilfekoordinator Stephen O’Brien hatte zuvor die Konfliktparteien aufgefordert, „alles in ihrer Macht Stehende zum Schutz der Zivilisten zu tun“ und humanitäre Helfer in die Stadt zu lassen. Ansonsten werde sich Aleppo in einen „gigantischen Friedhof“ verwandeln.

Egeland sagte, mindestens 27.000 Menschen seien aus von Aufständischen kontrollierten Vierteln in von der Regierung oder kurdischen Milizen gehaltene Stadtteile geflohen. Die Vereinten Nationen hätten Kontakt zu den Menschen in diesen Stadtteilen, nicht aber zu den belagerten Vierteln im Osten.

Russland, der Hauptverbündete des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, hatte bereits früher humanitäre Korridore in Aleppo eingerichtet, ohne dass die UNO eingeschaltet war. Die von Aufständischen beschossenen Korridore wurden allerdings kaum benutzt.

Egeland sagte, Russland habe sich verpflichtet, die Korridore zu respektieren, und die UNO sei zuversichtlich, dass auch die bewaffneten Regierungsgegner dies tun würden. Laut Egeland soll erörtert werden, die Korridore unter anderem auch für den Transport medizinischer Güter und von Nahrungsmitteln zu nutzen. Der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, sagte, Priorität habe in Aleppo eine humanitäre „Pause“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion