Russland und China legen Veto gegen UN-Resolution zu Waffenruhe für Idlib ein

Russland, ein wichtiger Verbündeter der syrischen Regierung, wollte in der Resolution Ausnahmen für "Anti-Terror-Einsätze" unterbringen. Dies wurde abgelehnt.
Titelbild
Schon den Vorverhandlungen zeichnete sich aber ab, dass Russland und China gegen den Entwurf für die Resolution stimmen würden.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times19. September 2019

Russland und China haben im UN-Sicherheitsrat ihr Veto gegen eine Resolution eingelegt, mit der eine Waffenruhe in der syrischen Provinz Idlib ausgerufen werden sollte. Für die Resolution stimmten am Donnerstag zwölf Mitglieder des UN-Gremiums, es gab eine Enthaltung. Die Veto-Mächte Russland und China stimmten aber dagegen. Die Resolution war gemeinsam von Deutschland, Belgien und Kuwait eingebracht worden.

Der Vorstoß für die Waffenruhe wurde mit humanitären Erwägungen begründet. Schon den Vorverhandlungen zeichnete sich aber ab, dass Russland und China gegen den Entwurf für die Resolution stimmen würden. Russland, ein wichtiger Verbündeter der syrischen Regierung, wollte in dem Text Ausnahmen für „Anti-Terror-Einsätze“ unterbringen. Eine solche Formulierung war für die Initiatoren nicht akzeptabel, da sie eine Fortsetzung der Luftangriffe der syrischen und russischen Truppen in Idlib ermöglicht hätte.

Die Truppen von Syriens Machthaber Baschar al-Assad gehen seit Ende April mit Unterstützung der russischen Luftwaffe wieder verstärkt gegen die vorwiegend islamistischen Rebellen und Dschihadisten in Idlib vor. Bei den Angriffen wurden nach Angaben von Aktivisten mehr als 970 Zivilisten getötet. Nach UN-Angaben wurden zudem mehr als 400.000 Menschen vertrieben. In der Provinz Idlib leben rund drei Millionen Menschen, davon rund eine Million Kinder. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion