Russland unterstützt von US-Sanktionen betroffene Firmen mit staatlichen Aufträgen

Anfang April verhängten die USA neue Sanktionen gegen Russland. Die Börse in Moskau brach daraufhin ein, eine Reihe von Oligarchen verlor Milliarden. Nun will die russische Regierung Firmen unterstützen, die wegen der US-Sanktionen Umsätze einbüßen.
Titelbild
Moskau.Foto: MLADEN ANTONOV/AFP/Getty Images
Epoch Times18. April 2018

Russland will Firmen unterstützen, die wegen der US-Sanktionen Umsätze einbüßen: Diese Unternehmen würden von öffentlichen Aufträgen profitieren, kündigte am Mittwoch Industrie- und Handelsminister Denis Manturow an.

Die Initiative der Regierung richte sich an unterschiedliche Branchen, darunter den Energie- und den Automobilsektor, sagte Manturow laut russischen Nachrichtenagenturen. Welche Unternehmen genau öffentliche Aufträge bekommen sollen, ließ der Minister offen.

Anfang April hatte die US-Regierung harte Sanktionen gegen russische Oligarchen, Regierungsvertreter und Firmen verhängt. Washington begründete sie allgemein mit „andauernden und immer dreisteren boshaften Aktivitäten der russischen Regierung überall in der Welt“. Die Börse in Moskau brach daraufhin ein, eine Reihe von Oligarchen verlor Milliarden.

Mit am stärksten betroffen sind der Aluminiumkonzern Rusal und sein Besitzer Oleg Deripaska. Der Börsenwert schrumpfte um fast 70 Prozent. Minister Manturow hatte zuvor gesagt, dass der Konzern den Staat um Hilfe gebeten habe. Rusal habe eine Liste möglicher Maßnahmen präsentiert – etwa den Bau neuer Fabriken, wo Werkstoffe aus Aluminium produziert werden können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion