Russland verbietet die Nutzung von VPN-Verbindungen

Russland verbietet ab dem 1. November die Nutzung von VPN-Verbindungen. Dadurch soll der Zugriff auf illegale Inhalte unterbunden werden.
Titelbild
Ab dem 1. November 2017 ist in Russland die Nutzung von VPN-Diensten verboten.Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2017

Ab dem 1. November 2017 ist in Russland die Nutzung von VPN-Diensten verboten. Staatschef Wladimir Putin unterzeichnete nun das entsprechende Gesetz, berichtet Techcrunch.

Das Verbot von VPN-Verbindungen richtet sich nicht gegen „gesetzestreue“ russische Internet-Surfer, sondern soll den Zugriff auf illegale Inhalte unterbinden, schreibt die staatliche Nachrichtenagentur RIA.

Kritiker befürchten eine weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Seit 2015 gilt in Russland die Regel, dass alle Daten von russischen Nutzern nur auf Servern gespeichert werden dürfen, die in Russland stehen. Die Daten müssen dort mindestens ein Jahr gespeichert sein (Vorratsdatenspeicherung). (ks)

Weitere Artikel

China: VPN-Netzwerke verbieten? Deutscher Botschafter warnt vor noch mehr Online-Kontrolle

Chinesische Zensur für alle: Peking treibt „chinesische Lösung“ zur „Regulierung“ des Internets voran

Mehrere Festnahmen bei Demonstration gegen Internet-Zensur in Russland

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion