USA räumt Gebäude – Russland weist 245 US-Diplomaten aus – Moskaus Reaktion auf „arrogante“ USA + Video

Moskau wird die Zahl der US-Diplomaten drastisch reduzieren: 245 Botschaftsmitarbeiter müssen Russland verlassen – als Vergeltung für die neuesten Sanktionen. Die USA räumte am 1. August die entsprechenden Gebäude.
Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin.Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/AFP/Getty Images
Von 29. Juli 2017

Als Reaktion auf die neuen US-Sanktionen hat Moskau eine Gegenmaßnahme ergriffen: Ab dem 1. September begrenzt die russische Regierung die Anzahl der Mitarbeiter in der US-Botschaft auf 455 Personen – genau so viele Beamte, wie in der russischen Botschaft in den USA arbeiten. Das berichtet RT unter Berufung auf einen Pressebericht des russischen Außenministeriums, der am Freitag veröffentlicht wurde. 245 US-Diplomaten müssen nun Russland verlassen.

Außerdem beschloss der Kreml, ab dem 1. August die Benutzung eines diplomatischen Anwesens auszusetzen, das zur Erholung diente. Außerdem fallen alle Lagerräume in Moskau weg, die von der US-Botschaft benutzt wurden.

Im Dezember vergangenen Jahres hatten die USA insgesamt 35 russische Diplomaten ausgewiesen. Moskau reagierte jedoch nicht.

Geduld am Ende

Präsident Putin hatte bereits am Donnerstag angekündigt, dass Russland Vergeltungsmaßnahmen bezüglich des flegelhaften Verhaltens der USA ergreifen müsse. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow nannte den US-Senatsbeschluss den Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Putin im Video: „Es ist unmöglich, diese endlose Unhöflichkeit gegenüber unserem Land zu dulden.“

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Russlands Antwort an „arrogante“ USA

In der russischen Mitteilung hieß es, die neuen Sanktionen bestätigten „die extreme Aggressivität der USA in internationalen Angelegenheiten“.

„Indem sich die Vereinigten Staaten hinter ihrer ‚Außergewöhnlichkeit‘ verstecken, ignorieren sie auf arrogante Weise die Positionen und Interessen anderer Länder“, so das Außenministerium laut MSN.com.

„Unter dem absolut erfundenen Vorwand russischer Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten, betreiben die Vereinigten Staaten auf aggressive Weise eine anti-russische Aktion nach der anderen. Dies alles läuft den Prinzipien des internationalen Rechts zuwider.“

Wie viele Amerikaner arbeiten dort?

Ein anonymer Mitarbeiter der US-Botschaft sagte zu Reuters, die Botschaft beschäftige rund 1.100 diplomatische und zusätzliche Mitarbeiter, darunter Russen und US-Bürger.

Nun müssten die USA entscheiden, welche Stellen entfallen.

Die meisten Diplomaten, darunter 300 US-Bürger, arbeiten in der Botschaft in Moskau. Andere sind in den Konsulaten in St. Petersburg, Wladiwostok und Jekaterinburg stationiert.

Die US-Botschaft in Moskau. Foto: ALEXANDER NEMENOV/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion