Russland weist geplante US-Sanktionen „kategorisch“ zurück

Russland hat die erneut scharfe Kritik an den geplanten Sanktionen der USA geübt. Der russische Außenminister sagte in einem Telefonat mit seinem US-Amtskollegen, Moskau weise die Sanktionen "kategorisch" zurück.
Titelbild
USA- und Russland-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times11. August 2018

Russland hat erneut scharfe Kritik an den geplanten Sanktionen der USA geübt. Der russische Außenminister Außenminister Sergej Lawrow sagte am Freitag in einem Telefonat mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo, Moskau weise die von Washington angekündigten neuen Sanktionen „kategorisch“ zurück.

Zugleich dementierte Lawrow erneut eine Verstrickung Moskaus in den Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal in Großbritannien, wie das russische Außenministerium mitteilte.

Weder die USA noch das Vereinigte Königreich hätten bislang einen einzigen Beleg für eine Beteiligung Russlands vorgelegt, sagte Lawrow. Die USA hatten am Mittwoch im Zusammenhang mit der Vergiftung Skripals und dessen Tochter im britischen Salisbury im März weitere Sanktionen gegen Russland verhängt. Die US-Regierung, die Moskau für den Vorfall verantwortlich macht, drohte darüber hinaus mit weiteren „drakonischen“ Strafen.

Das US-Außenministerium teilte mit, Pompeo habe mit Lawrow über die neuen Sanktionen und über den syrischen Bürgerkrieg gesprochen. Pompeo habe seinen Wunsch nach besseren Beziehungen mit Russland zum Ausdruck gebracht, erklärte Heather Nauert, Sprecherin des Außenministeriums in Washington.

Zuvor hatte der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew vor der „Erklärung eines Wirtschaftskrieges“ gewarnt, sollten die USA bei neuen Sanktionen auch die Geschäfte bestimmter Banken oder die Nutzung bestimmter Währungen verbieten. Russland werde auf die neuen Sanktionsdrohungen aus dem USA „mit wirtschaftlichen, politischen und, falls erforderlich, mit anderen Mitteln“ reagieren, sagte Medwedew laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax am Freitag.

Skripal und seine Tochter Julia waren in Salisbury durch den Nervenkampfstoff Nowitschok schwer verletzt worden. Das seltene Gift war ursprünglich in der Sowjetunion entwickelt worden. Moskau bestreitet entschieden, etwas mit den Vergiftungen zu tun zu haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion