Russland: Westen beschützt Terroristen in Syrien

Russlands Außenminister hat dem Westen vorgeworfen, Terroristen in Syrien zu beschützen. Er bezog sich insbesondere auf den früheren syrischen Al-Kaida-Ableger, die Al-Nusra-Front.
Titelbild
Mitglieder der Terrormiliz Al-Qaeda und Al-Nusra-Front sitzen auf einem MiG-21 Jet, den sie im Kampf gegen syrische Regierungstruppen eroberten.Foto: OMAR HAJ KADOUR/Getty Images
Epoch Times16. März 2018

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen vorgeworfen, Terroristen in Syrien zu beschützen.

Einige westlichen Staaten versuchten, „das militärische Potenzial der Terroristen zu bewahren“ und sie vor „Schlägen“ zu schützen, sagte Lawrow am Freitag nach einem Treffen mit seinen türkischen und iranischen Kollegen in der kasachischen Hauptstadt Astana.

Er bezog sich insbesondere auf den früheren syrischen Al-Kaida-Ableger, die Al-Nusra-Front. Diese Gruppe spiele „die Rolle des Provokateurs in den geopolitischen Szenarien des Westens“, sagte Lawrow. Anders als die westlichen Staaten betrachtet Russland nicht nur die Al-Nusra-Front, sondern auch viele weitere syrische Rebellen- und Islamistengruppen als Terrororganisationen.

Lawrow kam in Astana mit den Außenministern der Türkei und des Iran zu Beratungen über den Syrien-Konflikt zusammen. Die drei Staaten setzen sich seit Anfang 2017 für eine militärische Deeskalation sowie eine politische Lösung des Konfliktes ein. Zuletzt hatten sie sich im Dezember in Astana getroffen.

Während die Türkei die Rebellen und Islamisten unterstützt, unterstützen Russland und der Iran den syrischen Staatschef Baschar al-Assad. Dessen Truppen gehen derzeit mit Unterstützung der russischen Luftwaffe gegen die Rebellenenklave Ost-Ghuta vor. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion