Frage nach den „wahren Zielen“: Russland wirft USA Stationierung von Raketen gegen Assads Armee in Syrien vor

Es stelle sich die Frage, was die "wahren Ziele" der USA in Syrien seien und gegen wen das US-Militär kämpfe, erklärte das Moskauer Verteidigungsministerium.
Titelbild
Syrien.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2017

Russland hat den USA vorgeworfen, in Syrien Raketen stationiert zu haben, die gegen die Armee von Machthaber Baschar al-Assad eingesetzt werden könnten. Die Stationierung jeglicher Art ausländischer Waffen auf syrischem Gebiet müsse von der Regierung des „souveränen Staates“ genehmigt werden, kritisierte das russische Verteidigungsministerium am Donnerstag.

Moskau zufolge verlegte die US-geführte Militärkoalition zwei Raketenwerfersysteme des Typs Himars (High Mobility Artillery Rocket System) nach Al-Tanaf nahe der Grenze zum Irak und zu Jordanien. Nahe der jordanischen Grenze habe die US-geführte Koalition „wiederholt“ Truppen der syrischen Armee angegriffen, die dort gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) kämpften.

Es sei „nicht schwer, sich vorzustellen, dass solche Angriffe fortgesetzt werden könnten, aber dieses Mal mit Hilfe des Himars-Systems“, erklärte das Moskauer Verteidigungsministerium. Es stelle sich die Frage, was die „wahren Ziele“ der USA in Syrien seien und gegen wen das US-Militär kämpfe.

In Al-Tanaf bildet die US-geführte Koalition syrische Einheiten für den Kampf gegen den IS aus. Im Umkreis von 55 Kilometern hat die Koalition eine Schutzzone eingerichtet. Jedes Eindringen fremder Einheiten in diese Zone wertet die Koalition als Bedrohung.

Erst in der vergangenen Woche hatte die US-geführte Militärkoalition in der Region regierungstreue Einheiten bombardiert. Der Luftangriff habe einer Gruppe von „mehr als 60 Soldaten“ gegolten, die „eine Bedrohung“ für die Koalitionstruppen in al-Tanaf gewesen seien, teilte das Bündnis in Washington mit.

In jüngster Zeit haben die Spannungen rund um al-Tanaf zugenommen. Hintergrund ist der Konflikt darum, wer den Kampf gegen die IS-Dschihadisten im Osten Syriens anführt. Assad will verhindern, dass die USA hierbei an Einfluss gewinnen.   (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion