Sahelzone will mit Solaranlagen Strom für 60 Millionen Menschen erzeugen

Zu den Gesamtkosten wurden keine Angaben gemacht, die Entwicklungsbank übernimmt 20 Millionen der 140 Millionen Dollar (127 Millionen Euro), die das Prüfverfahren für das Projekt kosten soll.
Titelbild
Einblick: Dorfleben in Niger.Foto: iStock
Epoch Times14. September 2019

Mehrere Länder aus der Sahelzone wollen bis 2030 Solaranlagen errichten, die 60 Millionen Menschen in der Region mit Strom versorgen. Damit reagierten sie auf „den schwachen Zugang ihrer Bevölkerung zur Elektrizität“ und die große Abhängigkeit von fossilen Energieträgern trotz großen Sonnenenergiepotenzials, erklärten die in der Gruppe G5 Sahel zusammengeschlossenen Länder Mauretanien, Mali, Niger, Burkina Faso und Tschad am Freitag. Sie gehören zu den ärmsten Ländern der Welt.

Das Vorhaben, ab 2030 Strom im Umfang von 1100 Megawatt mithilfe von Solaranlagen zu produzieren, wurde von der Afrikanischen Entwicklungsbank in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, vorgestellt. Zu den Gesamtkosten wurden keine Angaben gemacht, die Entwicklungsbank übernimmt 20 Millionen der 140 Millionen Dollar (127 Millionen Euro), die das Prüfverfahren für das Projekt kosten soll.

Der Präsident der Afrikanischen Entwicklungsbank, Akinwumi Adesina, erklärte zu dem Vorhaben: Energie sei für Volkswirtschaften „wie das Blut im Körper. Wenn es kein Blut gibt, gibt es kein Leben.“ Burkina Fasos Staatschef Roch Marc Christian Kaboré erklärte, bislang sei das Energiedefizit für die Sahel-Länder „eine Bremse für die Entwicklung“. Er setze auf internationale Unterstützung des Projekts und habe darüber Ende August beim G7-Gipfel in Biarritz bereits mit den Regierungschefs von Indien und Japan, Narendra Modi und Shinzo Abe, gesprochen. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion