Satellitenbetreiber Eutelsat: Newroz TV muss wieder gesendet werden

Pro Tag 10.000 Euro Strafe: Wenn Eutelsat den kurdischen Fernsehsender Newroz TV nicht wieder ausstrahlt, wird es teuer. Die Unterbrechung verstößt gegen das Gesetz, urteilte die Pariser Justiz.
Titelbild
Eutelsat muss den kurdischen Sender Newroz TV wieder ausstrahlen. Ab 5. Oktober 2016 unterbrach der Satellitenbetreiber die Ausstrahlungen, nachdem Erdogan kurdische Medien schließen lies.Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP/Getty Images
Epoch Times15. November 2016

Die französische Justiz hat den Satellitenbetreiber Eutelsat dazu verpflichtet, die Ausstrahlung des kurdischen Senders Newroz TV wieder aufzunehmen.

Die Unterbrechung der Ausstrahlung auf Betreiben der türkischen Behörden verstoße gegen das Gesetz, urteilte das Pariser Handelsgericht in einem am Dienstag bekannt gewordenen Urteil. Befolgt Eutelsat das Urteil nicht, drohen pro Tag 10.000 Euro Strafe.

Eutelsat hatte die Ausstrahlung von Newroz TV vor einem Monat unterbrochen.

Die türkische Rundfunkaufsicht RTÜK wirft dem Sender Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor. Der in einem Vorort der schwedischen Hauptstadt Stockholm angesiedelte Sender bestreitet das. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion