Saudi-Arabien legt Widerspruch ein: Sonderbericht des Weltklimarat zu Meeren und Eisflächen beschlossen

Saudi-Arabien blockierte die Verabschiedung eines Weltklimarats-Berichts zum Schutz der Ozeane. Bei einem Treffen der 195 Mitgliedsländer des IPCC in Monaco legten die Vertreter aus Riad nach Angaben mehrere Teilnehmer Widerspruch gegen den Bericht ein, der am Mittwoch veröffentlicht werden soll. 
Titelbild
Der weiße Strand auf dem Chagos Atoll im Indischen Ozean.Foto: iStock
Epoch Times24. September 2019

Gegen Widerstand aus Saudi-Arabien ist ein alarmierender Bericht des Weltklimarats IPCC zur Auswirkung der Erderwärmung auf die Weltmeere und die weltweiten Schnee- und Eisflächen beschlossen worden. Die 195 Mitgliedsländer des IPCC verabschiedeten den Sonderbericht am Dienstag in Monaco, wie die Autoren mitteilten. Laut Diplomaten und Wissenschaftlern verzögerte sich die Einigung wegen der ablehnenden Haltung des Öl-Förderlands.

In dem Sonderbericht geht es um die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Weltmeere, die Polarkappen, die Gletscher und Permafrostböden. Seine Vorstellung im Detail ist für Mittwoch geplant. Die Einigung sei „nach zwei Jahren Arbeit und einer 27-stündigen Sitzung“ in Monaco gelungen, schrieb einer der Autoren, Jean-Pierre Gattuso.

Die abschließende Marathonsitzung wurde durch den Widerstand der saudiarabischen Delegation nötig, wie Teilnehmer der Nachrichtenagentur AFP sagten. „Die Saudiaraber stellen die wissenschaftlichen Grundlagen in Frage“, betonte ein Teilnehmer, der anonym bleiben wollte. Von einer Strategie der „Verhinderung“ berichtete ein anderer.

Saudi-Arabien hatte gemeinsam mit den USA und Russland bereits im vergangenen Dezember bei der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz ein entschiedenes Bekenntnis zu den IPCC-Befunden verhindert. Riad wehrt sich insbesondere gegen die Feststellung, dass eine Erderwärmung um mehr als 1,5 Grad verheerende und voraussichtlich unumkehrbare Folgen hätte.

Der Weltklimarat erarbeitet für die Politik wissenschaftliche Empfehlungen zum Klimawandel. Die 30-seitige Zusammenfassung des aktuellen Sonderberichts waren die Vertreter der IPCC-Staaten in den vergangenen Tagen Zeile für Zeile durchgegangen. Im Pariser Klimaabkommen von 2015 hat sich die internationale Gemeinschaft auf das Ziel geeinigt, die Erderwärmung auf ein beherrschbares Maß von deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, möglichst aber auch 1,5 Grad. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion