Saudi-Arabien: Saudische Sicherheitskräfte schießen Drohne über Riad ab

In Riad haben Sicherheitskräfte eine Drohne über einem Stadtviertel abgeschossen, in dem sich Paläste der saudischen Königsfamilie befinden. Die Mitteilung folgte auf Videoaufnahmen in sozialen Netzwerken, die einen Kugelhagel in dem Viertel zu zeigen schienen und Spekulationen über einen möglichen Putschversuch auslösten:
Titelbild
Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman spricht bei der Eröffnungszeremonie einer Konferenz in Riad.Foto: Saudi Press Agency/dpa
Epoch Times22. April 2018

In Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad haben staatlichen Medien zufolge Sicherheitskräfte am Samstag eine Spielzeugdrohne über einem Stadtviertel abgeschossen, in dem sich Paläste der saudischen Königsfamilie befinden.

Um 18.50 Uhr MEZ sein von einem Kontrollpunkt im Chusama-Viertel eine ferngesteuerte Drohne entdeckt worden, berichtete amtliche Nachrichtenagentur SPA. Das Sicherheitspersonal habe sich „in Übereinstimmung mit seinen Befehlen und Anweisungen“ darum gekümmert, hieß es weiter.

Die Mitteilung folgte unbestätigten Videoaufnahmen in sozialen Netzwerken, die einen Kugelhagel in dem Viertel zu zeigen schienen und Spekulationen über einen möglichen Putschversuch auslösten:

https://www.youtube.com/watch?v=Z78tUYWK9_A

Die Regierung schloss jedoch eine größere Sicherheitsverletzung aus und teilte mit, dass wegen des Vorfalls ermittelt würde.

Die Sicherheitsvorkehrungen um die Paläste schienen zuletzt verstärkt worden zu sein.

Religiöse Hardliner verärgert

Kronprinz Mohammed bin Salman hatte in den vergangenen Monaten seine sozialen und wirtschaftlichen Reformen vorangetrieben und dabei die Verärgerung religiöser Hardliner in Kauf genommen. Im Oktober hatte ein Mann zwei Wachen am Eingang des königlichen Palastes in der Stadt Dschedda am Roten Meer erschossen und drei weitere verletzt.

Saudi-Arabien befindet sich zudem seit 2015 in einem bewaffneten Konflikt mit den Huthi-Rebellen im benachbarten Jemen. Die Rebellen haben wiederholt Raketen auf saudisches Hoheitsgebiet abgefeuert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion