Saudi-Arabien schafft Spezialeinheiten zur Korruptionsbekämpfung

Der Anti-Korruptions-Kampf in Saudi-Arabien soll effizienter werden. Dafür plant König Salman die Schaffung einer Spezialeinheiten zur Korruptionsbekämpfung.
Titelbild
Ein Wandgemälde von König Salman und seinem Sohn, Kronprinzen Mohammed bin Salman in Riad (Symbolbild).Foto: FAYEZ NURELDINE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. März 2018

Der saudiarabische König Salman hat die Schaffung von Spezialeinheiten im Kampf gegen die Korruption angeordnet. Die Einheiten seien bei der Staatsanwaltschaft angesiedelt und sollten „die Effizienz erhöhen“ und den Anti-Korruptions-Kampf vorantreiben. Dies teilte Generalstaatsanwalt Saud al-Modscheb in einer am Sonntag vom Informationsministerium verbreiteten Erklärung mit.

Die Einheiten sollen demnach in Fällen von Korruption ermitteln und diese vor Gericht bringen. Nähere Details wurden nicht bekannt.

Die Ankündigung kam vier Monate nach einer beispiellosen Festnahmewelle im Kampf gegen die Korruption in Saudi-Arabien. Die Razzien erfolgten auf Anweisung von Kronprinz Mohammed bin Salman, der das ultrakonservative Königreich mit seiner „Vision 2030“ modernisieren will.

Dutzende Behördenvertreter, Prinzen und Geschäftsleute waren festgenommen und mehrere Wochen im Luxus-Hotel Ritz-Carlton in Riad festgehalten worden. Einige Verdächtige schlossen im Gegenzug für ihre Freilassung finanzielle Vereinbarungen mit der Staatsanwaltschaft.

Inzwischen ist das Hotel wieder für Besucher geöffnet. Kritiker werfen dem Kronprinzen vor, er habe mit der Festnahmewelle seinen Machtanspruch festigen wollen. (afp)

Mehr dazu:

Trump begrüßt Festnahmen in Saudi-Arabien – König Salman und der Kronprinz“ wissen genau, was sie tun“

Gefahr für die Menschen? Erster Roboter „Sophia“ als Staatsbürger in Saudi-Arabien anerkannt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion