Schlechtes Beispiel: Papst entschuldigt sich für ruppige Aktion gegen eine Gläubige

Ausgerechnet der Papst hat mit einer ungewöhnlich ruppigen Aktion für Aufregung gesorgt: Bei einem Bad in der Menge zerrte eine Gläubige in Rom derart energisch am Arm von Franziskus, dass der sich nur durch Schläge auf die Hand der Frau befreien konnte.
Titelbild
Der Papst vor dem Petersdom im Vatikan, am 31. Dezember 2019.Foto: ANDREAS SOLARO/AFP via Getty Images
Epoch Times1. Januar 2020

Ausgerechnet der sonst so friedliebende Papst hat mit einer ungewöhnlich ruppigen Aktion für den ersten Internethit des neuen Jahres gesorgt: Bei einem Bad in der Menge am Silvesterabend auf dem Petersplatz in Rom zerrte eine Gläubige derart energisch am Arm von Papst Franziskus, dass dieser fast stürzte und sich nur durch Schläge auf die Hand der Frau wieder lösen konnte.

Die Bilder und Videos vom päpstlichen „Geduldsverlust“, für den sich Franziskus am Mittwoch öffentlich entschuldigte, wurden in Online-Netzwerken bereits hunderttausende Male angesehen. „Wir verlieren oft die Geduld“, gestand Franziskus bei der Messe am Neujahrstag im Vatikan. „Das passiert mir auch. Ich entschuldige mich für das schlechte Beispiel von gestern“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Der 83-Jährige hatte sich nach dem Aufeinandertreffen mit der asiatischen Gläubigen mit verärgertem Gesicht von der Menge abgewandt. Zwar setzte er seinen Rundgang fort, ging aber zunächst mit einigen Schwierigkeiten und einem etwas größeren Abstand zu den Besuchern. Erst als er Kindern die Hände schüttelte, entspannte sich Franziskus wieder.

Aus der Internetgemeinde bekam der Pontifex vielfach Unterstützung für seine ruppige, instinktive Reaktion: „Er ist menschlich“, hieß es in einem typischen Kommentar im Kurzbotschaftendienst Twitter. Papst zu sein, mache einen „nicht immun gegen Schmerzen“.

In seiner Messe am Neujahrstag prangerte der Papst nach seiner Entschuldigung „jede Gewalt gegen Frauen“ als „eine Entweihung Gottes, geboren von einer Frau“ an. Frauen würden ständig „beleidigt, geschlagen, missbraucht und zur Prostitution gezwungen“ beklagte das Kirchenoberhaupt in seiner Rede. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion