„Schrecklicher Angriff“: Bundesregierung verurteilt Anschlag auf Christen in Ägypten

Bei einer Attacke auf ägyptische Christen sind mindestens 26 Menschen getötet worden, 25 weitere wurden verletzt. Die Bundesregierung verurteile die Tat.
Titelbild
Koptische Nonne (Symbolbild).Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2017

Neue Opferzahlen: Bei einer Attacke auf ägyptische Christen sind mindestens 26 Menschen getötet worden. 25 weitere wurden nach offiziellen Angaben verletzt. Die Bundesregierung verurteilte die Tat aufs Schärfste.

Der Bus war in Minja auf dem Weg zu einem Kloster, als er von Angreifern mit automatischen Waffen beschossen wurde, wie Provinzgouverneur Essam al-Bedaui im Staatsfernsehen sagte. Die Angreifer konnten seinen Angaben zufolge fliehen. Die Polizei riegelte die Umgebung mit Kontrollpunkten ab.

Bundesregierung verurteilt Attacke

Die Bundesregierung verurteilte den Angriff auf das Schärfste. Erneut sei es in Ägypten zu einem „schrecklichen Angriff“ auf Kopten gekommen, sagte Außenamtssprecher Martin Schäfer in Berlin.

„Diese Art von Terrorismus gegen Menschen anderen Glaubens ist furchtbar“, fügte er hinzu. Deutschland wolle seinen Beitrag dazu leisten, „dass so etwas in der Zukunft nicht mehr geschehen kann“.

 

Die Kopten machen rund zehn Prozent der 92 Millionen Ägypter aus. Dschihadistengruppen werfen den Kopten vor, den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 unterstützt zu haben. Seitdem wurden nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mehr als 40 koptische Kirchen in Brand gesetzt oder beschädigt. (afp)

Mehr dazu:

Über 20 Tote bei Angriff auf koptische Christen in Ägypten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion