Schweiz: Rechtskonservative SVP wird stärkste Kraft

Bei der Parlamentswahl in der Schweiz ist die rechtskonservative SVP stärkste Kraft geworden. Die Partei kam einer ersten Hochrechnung zufolge auf 28 Prozent, ein Plus von rund einem Prozent. Die Partei gewinnt im Nationalrat elf Sitze hinzu.
Titelbild
Schweizer FlaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Oktober 2015

Bei der Parlamentswahl in der Schweiz kam die rechtskonservative SVP einer ersten Hochrechnung zufolge auf 28 Prozent, ein Plus von rund einem Prozent. Die Partei gewinnt im Nationalrat elf Sitze hinzu.

Dahinter folgen die Sozialdemokraten mit 18,6 Prozent, die zwei Sitze abgeben müssen.

Die liberale FDP kommt auf etwa 16,4 Prozent und konnte damit zum ersten Mal seit 36 Jahren zulegen.

Grüne und linke Parteien mussten trotz nur geringer Stimmverluste viele Sitze abgeben, allein die Grünliberalen verlieren sechs ihrer ehemaligen zwölf Sitze.

Die konservative CVP kommt auf etwa 12,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag unter 50 Prozent.

(dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion