Ägypten: Sechs Tote bei weiterem Anschlag auf Kirche in Alexandria

Wenige Stunden nach dem Anschlag auf eine koptische Kirche in Tanta sind bei einem weiteren Anschlag auf eine Kirche im nahegelegenen Alexandria mindestens sechs Menschen getötet worden. 33 weitere Menschen seien verletzt worden.
Titelbild
Die koptische Kirche St. Markus in Abassiya bei Kairo, Dezember 2016 (Symbolbild).Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images
Epoch Times9. April 2017

Wenige Stunden nach dem Anschlag auf eine koptische Kirche in der ägyptischen Stadt Tanta sind bei einem weiteren Anschlag auf eine Kirche im nahegelegenen Alexandria mindestens sechs Menschen getötet worden.

33 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das ägyptische Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Die koptische Kirche erklärte, ihr Oberhaupt Papst Tawadros II. habe in der Kirche in Alexandria am Palmsonntagsgottesdienst teilgenommen.

Bei dem Anschlag in Tanta waren während der Messe am Palmsonntag nach neuen Angaben mindestens 25 Menschen getötet und mehr als 70 weitere verletzt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen.

Mit der Feier des Palmsonntags bereiten sich die Kopten wie Christen in aller Welt auf das Osterfest in einer Woche vor. Am 28. und 29. April will das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Franziskus, Ägypten besuchen und dabei auch seine Solidarität mit den Kopten bekunden.

Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten und machen etwa zehn Prozent der rund 90 Millionen Einwohner Ägyptens aus. Die Minderheit sieht sich immer wieder gewaltsamen Angriffen ausgesetzt.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte sich ein Selbstmordattentäter während einer Sonntagsmesse in der koptischen Kirche St. Peter und Paul in Kairo in die Luft gesprengt und 29 Menschen getötet. (afp)

Weiterer Artikel

Mindestens 23 Tote bei Anschlag auf kopitsche Kirche in Ägypten – IS drohte Angriffe auf Christen an



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion