Seoul: Nordkorea feuert zwei „Projektile“ ab

Erneute Machtdemonstration? Nur wenige Stunden, nachdem Nordkorea den USA eine Wiederaufnahme der Gespräche zum Atomausstieg angeboten hat, feuert das nordkoreanische Militär zwei Raketen Richtung Osten.
Titelbild
Der neue Raketentest in Nordkorea wurde am 10. September im südkoreanischen Fernsehen übertragen.Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images
Epoch Times10. September 2019

Wenige Stunden nach einem Gesprächsangebot an die USA hat Nordkorea offenbar erneut einen Raketentest vorgenommen. Pjöngjang habe am Dienstagmorgen zwei „nicht identifizierte Projektile“ abgefeuert, teilte die südkoreanischen Armee mit.

Die Geschosse seien rund 300 Kilometer weit geflogen und im Meer gelandet. Der Generalstab in Seoul verurteilte den neuen Test. Die US-Regierung erklärte, sie verfolge die Entwicklungen aufmerksam.

Die Geschosse wurden nach Angaben des südkoreanischen Militärs in der Provinz Süd-Pyongan in östliche Richtung abgefeuert.

Wir fordern den Norden auf, solche Handlungen, welche die Spannungen in der Region verschärfen, zu unterlassen“, erklärte der Generalstab.

USA beobachten die Lage

Die USA reagierten zurückhaltend. „Wir beobachten die Lage und stehen im engen Austausch mit unseren Verbündeten in der Region“, sagte ein ranghoher Vertreter der US-Regierung in Washington.

In den vergangenen Wochen hatte Nordkorea bereits mehrere Kurzstreckenraketen abgefeuert, obwohl UN-Resolutionen dem Land jeglichen Test ballistischer Raketen verbieten.

Pjöngjang schlägt Ende September für Treffen vor

Wenige Stunden vor dem jüngsten Test hatte Nordkorea seine Bereitschaft zu neuen Verhandlungen mit den USA erklärt. Die Regierung in Pjöngjang schlug vor, die Gespräche auf Arbeitsebene Ende September wieder aufzunehmen.

Es sei immer „eine gute Sache, sich zu treffen“, kommentierte US-Präsident Donald Trump das Gesprächsangebot Nordkoreas. „Wir werden sehen, was passiert.“

In den Gesprächen über eine Denuklearisierung Nordkoreas gab es seit Monaten keine Fortschritte. US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un waren im Juni 2018 erstmals zu einem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen. Ein zweites Treffen im Februar wurde ohne Ergebnis abgebrochen.

Im Juni trafen sich Trump und Kim erstmals in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea. Dabei einigten sie sich auf eine Fortsetzung der Gespräche auf Arbeitsebene, doch diese begannen bis heute nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion