Seoul: Trump und Moon wollen Nordkorea „helle Zukunft“ aufzeigen

Die USA und Südkorea wollen nach Angaben Seouls der Führung Nordkoreas eine „helle Zukunft“ aufzeigen, damit das Land sein Atomwaffenprogramm vollständig aufgebe.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und Südkoreas Präsident Moon Jae In bei einem Treffen mit Soldaten im südkoreanischen Pyeongtaek.Foto: Andrew Harnik/Archiv/dpa
Epoch Times25. September 2018

Die USA und Südkorea wollen nach Angaben Seouls der Führung Nordkoreas eine „helle Zukunft“ aufzeigen, damit das Land sein Atomwaffenprogramm vollständig aufgebe. Nordkorea solle ermutigt werden, den Abrüstungsprozess voranzubringen, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In am Montag (Ortszeit) in New York nach dessen Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump. Beide hätten vereinbart, „sich weiter eng über die korrespondierenden Maßnahmen“ zu beraten, wurde der Sprecher von der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert.

Die „korrespondierenden Maßnahmen“ beziehen sich auf Forderungen Pjöngjangs nach Gegenleistungen für die atomare Abrüstung. Trump hatte vor seiner Unterredung mit Moon gesagt, er erwarte „ziemlich bald“ ein weiteres Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Kim habe ihn in einem „schönen Brief“ um ein zweites Treffen gebeten, „und wir werden das machen“.

Nach Angaben des US-Außenministers Mike Pompeo könnte es möglicherweise noch in diesem Jahr einen zweiten Gipfel geben. Er äußerte sich optimistisch, dass Fortschritte bei der Abrüstung erzielt werden können. Trump und Kim hatten sich am 12. Juni in Singapur getroffen. Der US-Präsident hatte Nordkorea dabei Sicherheiten in Aussicht gestellt.

Moon hatte Trump über seine Gespräche mit Kim in der vergangenen Woche in Nordkorea unterrichtet. Moon tritt als Vermittler zwischen Washington und Pjöngjang auf. Deren Verhandlungen waren zuletzt festgefahren, da Kim bisher keine konkreten Zusagen gemacht hatte, bis wann er die Atomwaffen und Langstreckenraketen des Landes abschaffen wolle. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion