Separatisten: Weiterer Gefangenenaustausch in der Ostukraine am Sonntag

In der Ostukraine soll am Sonntag ein weiterer Gefangenenaustausch stattfinden. Die Rebellen und die Regierung in Kiew hätten sich auf einen Austausch von Gefangenengeeinigt.
Titelbild
Ukrainian flag is waving at a beautiful and peaceful sky in day time while sun is shining. 3D Rendering. Ukraine, Flagge, Korruption, Kiew.Foto: HStocks/iStock
Epoch Times28. Dezember 2019

In der Ostukraine soll nach Angaben der prorussischen Separatisten am Sonntag ein weiterer Gefangenenaustausch stattfinden. Die Rebellen und die Regierung in Kiew hätten sich auf einen Austausch von Gefangenen am 29. Dezember geeinigt, erklärte eine Vertreterin der selbsternannten Republik Donezk am Samstag.

Die ukrainische Regierung bestätigte die Vereinbarung zunächst nicht, beide Seiten hatten sich jedoch Anfang des Monats bei Verhandlungen in Paris auf einen Gefangenenaustausch noch vor Jahresende geeinigt.

Nach Angaben der Separatisten sollen die ukrainischen Behörden bei dem Austausch am Sonntag 87 Gefangene übergeben, die Rebellen wollten Kiew 55 Gefangene überstellen.

Einen ersten großen Gefangenenaustausch zwischen den Konfliktparteien hatte es Anfang September gegeben. Damals tauschten beide Seiten jeweils 35 Gefangene aus. Im November hatte Russland der Ukraine zudem drei Marineschiffe zurückgegeben, die die russische Küstenwache ein Jahr zuvor in der Straße von Kertsch beschlagnahmt hatte.

In dem Konflikt zwischen ukrainischen Truppen und prorussischen Rebellen in der Ost-Ukraine wurden seit 2014 etwa 13.000 Menschen getötet. Die Regierung in Kiew und der Westen werfen Russland vor, die Separatisten finanziell und durch Waffenlieferungen zu unterstützen. Moskau weist dies zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion