Sexuelle Belästigung: Mutmaßliches Trump-Opfer verklagt künftigen US-Präsidenten wegen Verleumdung

Summer Zervos, eine frühere Kandidatin in Donald Trumps Fernsehshow "The Apprentice", hatte Trump vor seiner Wahl zum US-Präsidenten vorgeworfen, sie 2007 bei einem Treffen in einem Hotel in Beverly Hills sexuell bedrängt zu haben.
Titelbild
Summer Zervos. 17. Januar 2017.Foto: David McNew/Getty Images
Epoch Times18. Januar 2017

Eine der Frauen, die Belästigungsvorwürfe gegen Donald Trump erhoben haben, hat den künftigen US-Präsidenten wegen Verleumdung verklagt. Zudem gehe Summer Zervos wegen Ausnutzung einer „emotionalen Notlage“ gegen Trump vor, sagte ihre Anwältin, Gloria Allred, am Dienstag in Los Angeles, drei Tage vor der Amtseinführung des 45. US-Präsidenten.

Summer Zervos sei Opfer „unerwünschter Annäherungen“ Trumps geworden, sagte Allred bei der Pressekonferenz. Der Immobilienmilliardär habe später die Vorwürfe abgestritten und behauptet, er habe „Zervos niemals in sein Hotelzimmer eingeladen“ und dass die „Vorfälle niemals stattgefunden“ hätten. Trump habe seine Machtposition ausgenutzt, um „Zervos und andere Frauen zu verunglimpfen“ und ihnen „vorsätzlich zu schaden“.

Die 42-jährige Zervos erklärte, sie habe bei einer Pressekonferenz vor rund zwei Monaten Trump aufgefordert, seine Behauptungen zurückzunehmen. Das habe er nicht getan und ihr damit keine andere Wahl gelassen, als ihren Ruf auf diese Weise wieder herzustellen. Sie sei aber „ohne finanzielle Entschädigung sofort bereit, ihre Klage zurückzuziehen, wenn er seine falschen Erklärungen zurücknimmt“. Mit der Klage ist die Forderung einer Entschädigungszahlung in unbekannter Höhe für „emotionale Schäden und wirtschaftliche Verluste“ verknüpft.

Zervos, eine frühere Kandidatin in Trumps Fernsehshow „The Apprentice“, hatte Trump vor seiner Wahl zum US-Präsidenten vorgeworfen, sie 2007 bei einem Treffen in einem Hotel in Beverly Hills sexuell bedrängt zu haben. Bei dem Gespräch, bei dem es eigentlich um einen Job für sie gehen sollte, habe Trump sich gegen ihren Willen an sie gedrückt und ihre Brust angefasst. Trump hatte die Vorwürfe und ähnliche Schilderungen mehrerer anderer Frauen als „Lügen“ zurückgewiesen.

Die Frauen waren im Oktober an die Öffentlichkeit gegangen, nachdem ein Video von 2005 mit sexistischen Äußerungen Trumps veröffentlicht worden war. Trump entschuldigte sich für die Äußerungen, tat sie aber als „Umkleidekabinen-Gespräch“ ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion