Sexueller Missbrauch: EU-Migrationskommissar fordert mehr Hilfe für Flüchtlingskinder – 90.000 Betroffene

Unter den Asylsuchenden, die 2015 in die EU kamen, waren amtlichen Angaben zufolge etwa 90.000 unbegleitete Kinder. Die Polizeibehörde Europol sorgte vor einem Jahr für Schlagzeilen, als sie ankündigte, mehr als 10.000 Flüchtlingskinder würden in der EU vermisst.
Titelbild
Flüchtlingskind.Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Januar 2017

EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos hat die 28 Mitgliedstaaten aufgefordert, mehr zum Schutz unbegleiteter Flüchtlingskinder zu unternehmen.

Viele Kinder befänden sich in den Händen von Menschenhändlern und viele würden „sexuell missbraucht“, sagte Avramopoulos am Freitag während einer internationalen Konferenz in Malta. Die Politiker müssten sich für die jungen Migranten einsetzen.

„Einige Politiker sind stark in Rhetorik, aber nicht in der Praxis“, sagte der ehemalige konservative Bürgermeister von Athen und mehrfache griechische Minister. Unter den Asylsuchenden, die 2015 in die EU kamen, waren amtlichen Angaben zufolge etwa 90.000 unbegleitete Kinder. Die Polizeibehörde Europol sorgte vor einem Jahr für Schlagzeilen, als sie ankündigte, mehr als 10.000 Flüchtlingskinder würden in der EU vermisst, von denen viele kriminell ausgebeutet oder sexuell missbraucht würden.

Die Konferenz wurde von der in Brüssel ansässigen Nichtregierungsorganisation Missing Children Europe ausgerichtet. Am Donnerstag hatten die Innenminister der EU-Staaten bei einem informellen Treffen in Maltas Hauptstadt Valletta über die europäische Flüchtlingspolitik beraten. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)sprach sich dabei erneut dafür aus, Aufnahmelager für Flüchtlinge bereits in Nordafrika einzurichten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion