Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe ist tot

Mugabes Herrschaft war geprägt von Hungersnöten und teilweise schweren Menschenrechtsverletzungen, die zum Ausschluss Simbabwes aus dem Commonwealth führten.
Titelbild
Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe ist tot.Foto: Tsvangirayi Mukwazhi/AP/dpa
Epoch Times6. September 2019

Im Alter von 95 Jahren ist der langjährige simbabwische Präsident Robert Mugabe gestorben. Sein Nachfolger, Präsident Emmerson Mnangagwa, bestätigte am Freitag entsprechende Berichte im Kurznachrichtendienst Twitter.

Mugabe sei ein Befreiungsheld gewesen, der sein Leben der Emanzipation seines Volkes gewidmet habe. Mugabe war im Jahr 2017 nach insgesamt rund 37 Jahren an der Macht in dem südafrikanischen Land gestürzt worden. Sein Führungsstil war zuletzt autoritär gewesen.

Seit 2000 hatte er offen als Diktator agiert. Seine Herrschaft war geprägt von Hungersnöten und teilweise schweren Menschenrechtsverletzungen, die zum Ausschluss Simbabwes aus dem Commonwealth führten.

Ihm war die Einreise in die Europäische Union mit Ausnahme von Besuchen von Veranstaltungen der Vereinten Nationen und des Heiligen Stuhls verboten.

Mugabe hatte die vergangenen Wochen zur medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus in Singapur verbracht. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion