Smog-Alarm in Indien: Gesundheitsnotstand für Neu Delhi ausgerufen

Der indische Ärztebund hat wegen dichten Smogs über Neu Delhi den Gesundheitsnotstand für die indischen Hauptstadt ausgerufen. Die Feinstaubwerte in der Millionenstadt lagen am Dienstag mehr als das Doppelte über dem Grenzwert.
Titelbild
Smog-Alarm in New Delhi, Indien.Foto: DOMINIQUE FAGET/AFP/Getty Images
Epoch Times7. November 2017

Wegen dichten Smogs über Neu Delhi hat der indische Ärztebund den Gesundheitsnotstand für die Hauptstadt ausgerufen.

Die Feinstaubwerte in der Millionenstadt lagen am Dienstag nach Angaben auf der Website der US-Botschaft mehr als das Doppelte über dem von den Behörden als gefährlich eingestuften Grenzwert.

Die Luftverschmutzung habe „alarmierende“ Ausmaße erreicht, sagte Krishan Kumar Aggarwal, Leiter der Indian Medical Association (IMA) der Nachrichtenagentur AFP. Die Behörden „müssen alles tun, um diese Bedrohung einzudämmen“.

Neu Delhi wurde im Jahr 2014 von der Weltgesundheitsorganisation WHO als die am stärksten verschmutzte Hauptstadt der Welt eingestuft. Seitdem versuchen die Behörden, die Feinstaubwerte durch vorübergehende Stilllegungen von Kraftwerken und Fahrverbote zu senken. Neu Delhis Luftqualität ist mit dem einsetzenden Winter oft besonders schlecht, weil kalte Luft den Smog in Bodennähe hält.

Nach einer im vergangenen Monat in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichten Studie starben in Indien allein im Jahr 2015 rund 2,5 Millionen Menschen an den Folgen von Umweltverschmutzung – in keinem anderen Land weltweit war es demnach schlimmer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion