Sondersitzung: UN-Sicherheitsrat kommt wegen türkischer Offensive zusammen

Der UN-Sicherheitsrat wurde zu seiner Sondersitzung für Donnerstag zusammengerufen. Der am Mittwoch gestartete Militäreinsatz der Türkei stößt international auf scharfe Kritik.
Titelbild
Nach der türkischen Bombardierung von Syriens nordöstlicher Stadt Ras al-Ain in der Provinz Hasakeh entlang der türkischen Grenze am 9. Oktober 2019.Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP via Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2019

Der UN-Sicherheitsrat kommt am Donnerstag zu einer Sondersitzung wegen der türkischen Offensive in Nordsyrien zusammen. Dies teilten Diplomaten am Mittwoch am Sitz der Vereinten Nationen in New York mit. Deutschland und Frankreich hatten die Dringlichkeitssitzung zusammen mit Polen, Belgien und Großbritannien beantragt.

Der am Mittwoch gestartete Militäreinsatz der Türkei stößt international auf scharfe Kritik. Die EU und die Bundesregierung riefen Ankara auf, ihre Offensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien zu stoppen.

Die Türkei nehme in Kauf, „die Region weiter zu destabilisieren“ und riskiere ein Wiedererstarken der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), erklärte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). Der Militäreinsatz drohe „eine weitere humanitäre Katastrophe sowie neue Fluchtbewegungen zu verursachen“.

Auch die französische Regierung verurteilte die Offensive der Türkei. Paris strebe eine breite Koalition an, um das Thema so schnell wie möglich auf die internationale Ebene zu heben, sagte Frankreichs Europa-Staatssekretärin Amélie de Montchalin. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker rief die Türkei auf, „mit Zurückhaltung zu handeln und den bereits gestarteten Einsatz zu stoppen“.

Die Türkei hatte am Mittwoch mit der Syrischen Nationalarmee eine neue Offensive gegen die YPG-Miliz in Nordsyrien gestartet, nachdem die US-Streitkräfte dort das Feld geräumt hatten. Präsident Recep Tayyip Erdogan schrieb im Kurzmitteilungsdienst Twitter, der Militäreinsatz solle die „terroristische Bedrohung“ an der Grenze der Türkei beseitigen und für Frieden sorgen. Unmittelbar nach der Ankündigung wurden erste türkische Luftangriffe von der türkisch-syrischen Grenze gemeldet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion