Spaniens Ministerpräsident Sánchez stellt EU-freundliches Kabinett vor – mit vielen Frauen

Der neue spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat am Mittwoch sein Kabinett vorgestellt. Teil der künftigen Regierungsmannschaft sind prominente Verfechter eines geeinten Europas. Darüber hinaus ist der Großteil des Kabinetts weiblich.
Titelbild
Hat Spaniens konservativen Regierungschef Mariano Rajoy mit einem konstruktiven Misstrauensvotum im Parlament zu Fall gebracht: Sozialistenchef Pedro Sánchez.Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Epoch Times6. Juni 2018

Der neue spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat am Mittwoch sein Kabinett vorgestellt. Bei seiner Regierungsmannschaft setzt der Chef der spanischen Sozialisten (PSOE) auf „Verfechter eines geeinten Europas“ sowie auf eine stärkere Einbeziehung von Frauen. Für elf der 17 Ministerposten wählte Sánchez Frauen aus.

Den früheren Präsident des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, will Sánchez zum Außenminister machen. Nadia Calviño, derzeit Generaldirektorin für den EU-Haushalt in Brüssel, soll das Wirtschaftsministerium leiten.

Für das Finanzressort ist mit María Jesús Montero ebenfalls eine Frau vorgesehen. Sie kann auf Erfahrungen als Finanzministerin in der andalusischen Regionalregierung verweisen. Mit Pedro Duque soll der erste spanische Astronaut den Posten des Wissenschaftsministers erhalten.

Sánchez war am Samstag von König Felipe VI. als neuer Regierungschef vereidigt worden, nachdem der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy am Freitag durch ein von der PSOE initiiertes Misstrauensvotum gestürzt worden war.

Die PSOE verfügt allerdings nur über 84 der 350 Parlamentssitze. Die neue Regierung muss sich daher um Unterstützung aus anderen politischen Lagern bemühen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion