Spektakuläres Feuerwerk in Sydney läutet neues Jahr in Australien ein + Video

Mit einem spektakulären Feuerwerk in Sydney ist Australien am Samstag in das neue Jahr gestartet. Rund 1,5 Millionen Menschen bestaunten in der größten Stadt Australiens das glitzernde Spektakel am Hafen von Sydney.
Titelbild
Mit dem traditionellen Feuerwerk über dem Opernhaus von Sydney begrüßt Australien das neue Jahr.Foto: Mick Tsikas/dpa
Epoch Times31. Dezember 2016

Mit einem spektakulären Feuerwerk in Sydney ist Australien am Samstag als eines der ersten Länder der Welt in das neue Jahr gestartet. Rund 1,5 Millionen Menschen bestaunten in der größten Stadt Australiens das glitzernde Spektakel am Hafen von Sydney.

Dort wie auch in anderen Städten weltweit waren die Sicherheitsmaßnahmen wegen der Angst vor Terroranschlägen extrem streng.

In Berlin, wo Mitte Dezember ein Lkw-Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt verübt worden war, werden dennoch Hunderttausende zur großen Silvesterfeier am Brandenburger Tor erwartet.

Die Festmeile zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule wurde mit Zäunen, Betonblöcken und Fahrzeugen abgeriegelt. Besucher sollten streng kontrolliert werden, Feuerwerkskörper und andere gefährliche Gegenstände waren verboten. Polizisten sind auch mit Maschinengewehren im Einsatz.

Sicherheitsvorkehrungen wurden weltweit erhöht

Massive Sicherheitsvorkehrungen sind auch zum Schutz der Feiern in Paris, Madrid, London oder Moskau angekündigt.

Allein in der französischen Hauptstadt, in der seit den Anschlägen vom 13. November 2015 der Ausnahmezustand herrscht, sollten 2000 Sicherheitskräfte die Party auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées absichern.

Insgesamt sollten fast 100.000 Sicherheitskräfte in ganz Frankreich im Einsatz sein. In Brüssel, wo am 22. März bei einem Doppelanschlag 32 Menschen getötet wurden, sollte diese Jahr in der Innenstadt wieder eine große Lichtershow mit Feuerwerk das neue Jahr einläuten.

Mehr als eine Million Menschen werden in New York erwartet, um das neue Jahr am Times Square zu begrüßen. Dort waren 165 Großfahrzeuge als Sperren und etwa 7000 Polizisten im Einsatz.

Bis zu zwei Millionen Party-Gäste wollten in Rio de Janeiro am Copacabana-Strand feiern. Wegen der schlimmen Wirtschaftskrise wurde das Feuerwerk dort aber auf 12 Minuten verkürzt. (afp)

https://www.youtube.com/watch?v=LpFDRUNfHs4



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion