Staat New York will chinesische TikTok-App aus staatlichen Einrichtungen verbannen

Bei Jugendlichen ist die Video-App TikTok sehr beliebt. Doch es gibt Zensur- und Datenschutzprobleme ...
Epoch Times26. Juni 2020

Chris Jacobs, State Senator im Bundesstaat New York (Rep), brachte einen Gesetzentwurf ein, um Staatsangestellte daran zu hindern, die Video-Sharing-App TikTok auf ihr Arbeitstelefon herunterzuladen.

TikTok gehört der chinesischen Internetfirma ByteDance. Die App ist bei jungen Menschen beliebt und wird zur Erstellung kurzer Videos verwendet. Berichten zufolge überstieg sie im April 2 Milliarden Downloads.

Kürzlich gab es jedoch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes der App. Das Nationale Geheimdienstgesetz Chinas erlaubt Peking den Zugriff auf die gesammelten Daten der Firma. Zudem zensiert TikTok regimekritische Inhalte.

Die App wurde bereits in einer Reihe von US-Bundesbehörden verboten, unter anderem im Außenministerium und im Heimatschutzministerium.

Laut Senator Jacobs ist TikTok unzuverlässig. Dazu gehören seine Zensurpraktiken in den USA, die Weigerung, bei Anhörungen im Kongress auszusagen und die Tatsache, dass mehrere Vorstandsmitglieder des Unternehmens Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas sind. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion