Staatsanwaltschaft in Seoul leitet Untersuchung gegen Schwester von Kim Jong Un ein

Titelbild
Begleitet von Personenschützern kommt Kim Yo Jong, die jüngere Schwester von Nordkoreas Machthaber, auf dem Jinbu-Bahnhof von Pyeongchang an.Foto: Lee Jin-Man/dpa
Epoch Times16. Juli 2020

Wegen der Sprengung eines gemeinsamen Verbindungsbüros von Süd- und Nordkorea haben südkoreanische Justizbehörden eine Untersuchung gegen die Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Seoul habe eine Strafanzeige gegen Kim Yo Jong von einem Anwalt erhalten und habe Ermittlungen eingeleitet, sagte eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag. Der Schritt dürfte in Nordkorea für Empörung sorgen.

In diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Handout-Bild. Ein Bild von einem thermischen Beobachtungsgerät (TOD) zeigt die Explosion eines innerkoreanischen Verbindungsbüros im nordkoreanischen Industriekomplex Kaesong, wie sie am 16. Juni 2020 von einem südkoreanischen Beobachtungsposten in Paju, Südkorea, aus gesehen wurde. Foto: Handout des südkoreanischen Verteidigungsministeriums über Getty Images

Das gemeinsame Verbindungsbüro in der Grenzstadt Kaesong war im Juni von Nordkorea gesprengt worden. Es war als Symbol der Annäherung im September 2018 eröffnet worden. Die einflussreiche Schwester von Machthaber Kim Jong Un hatte wenige Tage vor dessen Zerstörung mit einer Militäraktion gegen Südkorea gedroht – und dabei auch das Verbindungsbüro in Kaesong erwähnt.

Urheber der Anzeige und Anwalt Lee Kyung Jae bezeichnete das Büro in seinem Text als Eigentum Südkoreas, weil es mit staatlichen Mitteln renoviert worden sei. Das Gebäude befindet sich allerdings auf nordkoreanischem Gebiet. Neben Kim Yo Jong erhebt Lee auch Vorwürfe gegen den nordkoreanischen Militärchef Pak Jong Chon.

Die Untersuchung habe eher symbolischen Charakter da die Behörden in Seoul praktisch keine Möglichkeit haben, Kim Yo Jong oder Pak zu belangen.

Die innerkoreanischen Beziehungen sind seit dem gescheiterten Gipfel Nordkoreas mit den USA im Februar vergangenen Jahres angespannt. Experten vermuten, dass Nordkorea mit einer Eskalation des Konflikts mit Südkorea den Druck auf die USA erhöhen will. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion