Veteranenverein in Estland enthüllt Gedenkplatte für ehemaligen SS-Offizier

Die Kollaboration mit den Deutschen während des Zweiten Weltkrieges ist in Estland ein heikles Thema. Ein örtlicher Veteranenverein hat nun zur Erinnerung an Alfons Rebane eine Gedenkplatte enthüllt.
Titelbild
Flagge von Estland.Foto: istock
Epoch Times22. Juni 2018

In Estland ist eine umstrittene Gedenkplatte für einen ehemaligen SS-Offizier enthüllt worden. Die Tafel für den in einer SS-Uniform abgebildeten Alfons Rebane wurde am Freitag in der südlichen Stadt Mustla eingeweiht.

Ein örtlicher Veteranenverein hatte sie zur Erinnerung an Rebane initiiert, der sich im Zweiten Weltkrieg der SS angeschlossen hatte, um am Kampf gegen die Rote Armee teilzunehmen.

Die Nazis zeichneten ihn dafür mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes aus – als einen von zwei Ausländern. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete der 1908 geborene Rebane für den britischen Geheimdienst MI6. Danach ließ er sich in Westdeutschland nieder, wo er 1976 in Augsburg starb. 1999 wurden seine sterblichen Überreste nach Estland überführt und in der Hauptstadt Tallinn feierlich beigesetzt.

Die estnische Regierung distanzierte sich von der Gedenkplatte. Es handle sich dabei um eine „private Initiative“, sagte ein Sprecher.

Die Kollaboration mit den Deutschen während des Zweiten Weltkrieges ist in Estland ein heikles Thema. Bereits 2004 wurde trotz heftiger Proteste jüdischer Verbände ein Denkmal für Rebane enthüllt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion