Starkregen und Schmelzwasser lassen Flüsse in Kanada über die Ufer treten – Pegel steigen weiter

In Kanada steigen die Flusspegel im Osten gefährlich an. In der Provinz Québec traten Flüsse über die Ufer, bis Sonntag waren mehr als 1500 Häuser in 120 Ortschaften überschwemmt, rund 1000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Titelbild
Soldaten der kanadischen Armee beim Hochwassereinsatz.Foto: CARLO ALLEGRI/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Mai 2017

Heftige Regenfälle und Wassermassen aus der Schneeschmelze haben die Flusspegel im Osten Kanadas gefährlich steigen lassen. In der Provinz Québec traten Flüsse über die Ufer, bis Sonntag waren mehr als 1500 Häuser in 120 Ortschaften überschwemmt, rund 1000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Einsatzkräfte rüsteten sich für Schlimmeres, weil für Sonntag erneut Starkregen mit stellenweise bis zu 12,5 Zentimetern Niederschlag vorhergesagt war.

Die Pegel könnten noch zwei bis drei Tage weiter steigen, sagte Québecs Premierminister Philippe Couillard am Samstag (Ortszeit) nach einem Besuch in der überschwemmten Ortschaft Rigaud. Er rief die Bürger auf, den Evakuierungsanordnungen der Behörden Folge zu leisten. „Ich verstehe es, wenn die Leute ihre Häuser nicht verlassen wollen“, sagte er. „Sie sollten es aber um ihrer eigenen Sicherheit willen tun, wenn sie dazu aufgefordert werden.“

Besonders betroffen von den Überschwemmungen war eine Region von rund 500 Kilometern Länge am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms. Das Erdreich dort war komplett von den Wassermassen gesättigt, wie die Behörden mitteilten. Die neuen Niederschläge können also nicht vom Boden absorbiert werden und fließen in die ohnehin schon stark angeschwollenen Flüsse ab.

Auch am anderen Ende des Landes, in der Provinz British Columbia an der Pazifikküste, hatten die Menschen mit Überflutungen zu kämpfen. Zwei Menschen wurden dort am Wochenende vermisst, mehrere Dutzend Häuser mussten evakuiert werden. Verursacht wurden die Fluten auch hier von einer Kombination aus starken Regenfällen und Schmelzwasser. (afp)

Video: Quebec ruft das Militär beim Kampf gegen das Hochwasser zu Hilfe

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion