Steinmeier und Gorbatschow sprechen über Krise in deutsch-russischen Beziehungen

Als erster Bundespräsident seit sieben Jahren war Steinmeier Mittwochfrüh zu einem Russland-Besuch aufgebrochen. Am Nachmittag will er den russischen Staatschef Wladimir Putin treffen.
Titelbild
Der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times25. Oktober 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit dem ehemaligen sowjetischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow über Wege zu einer Verbesserung der deutsch-russischen Beziehungen gesprochen. „Er hat mir noch einmal mit auf den Weg gegeben: Das einzige, was hilft, ist reden – auch über das, was schwierig ist“, sagte Steinmeier am Mittwoch nach dem einstündigen Treffen in der Residenz des deutschen Botschafters in Moskau.

Der frühere Sowjet-Präsident habe daran erinnert, dass es in den 1980er Jahren vor der deutschen Einheit einen internationalen Rahmen gegeben habe, „der auch nicht einfach war, weder für Russland noch für Europa“. Angesichts der aktuellen Spannungen habe Gorbatschow „nachdrücklich“ daran erinnert, dass Deutschland und Russland nach Krieg, Leid und Elend im 20. Jahrhundert Wege zueinander gefunden hätten. Die Aufforderung von Gorbatschow, dieses Erbe nicht zu verspielen, sei „eine, die nicht ungehört bleiben sollte“.

Als erster Bundespräsident seit sieben Jahren war Steinmeier Mittwochfrüh zu einem Russland-Besuch aufgebrochen. Am Nachmittag will er den russischen Staatschef Wladimir Putin treffen. „Ich komme in Zeiten, in denen die deutsch-russischen Beziehungen schwierig geworden sind“, sagte er vor Journalisten. „Ich empfinde es auch als meine Verantwortung, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass das nicht auf ewig so bleibt.“

Der Bundespräsident will nach eigenen Angaben ausloten, welche Perspektive Putin für eine Wiederannäherung seines Landes an Deutschland und Europa sieht. Dabei will er Konfliktthemen wie die Ukraine-Krise und die Menschenrechtslage in Russland offen ansprechen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion