„Stonewall Inn“ 1969: New Yorker Polizei entschuldigt sich für Razzien in Schwulenbar

Titelbild
Leyna Bloom beim jährlich stattfindenden Stonewall Inn Gay Pride Festival.Foto: Cindy Ord/Getty Images for Saks Fifth Avenue
Epoch Times7. Juni 2019

50 Jahre nach den Protesten Homosexueller rund um die bekannte Schwulenbar Stonewall Inn hat sich die New Yorker Polizei für ihr damaliges Vorgehen entschuldigt. „Was passiert ist, hätte nicht passieren dürfen“, sagte Polizeichef James O’Neill am Donnerstag.

„Das Vorgehen der New Yorker Polizei war schlicht und ergreifend falsch. Das Vorgehen war diskriminierend und repressiv, und dafür entschuldige ich mich.“

Am 28. Juni 1969 hatte die Polizei das Stonewall Inn gestürmt, eine Schwulenbar in der Christopher Street in Greenwich Village.

Empört darüber, dass die Behörden immer wieder gegen Treffpunkte von Homosexuellen vorgingen, versammelten sich hunderte Menschen vor der Bar und bewarfen Polizisten mit Flaschen und anderen Gegenständen.

Auch in den folgenden Tagen kam es in dem Viertel zu schweren Zusammenstößen zwischen Aktivisten und Sicherheitskräften. Rund ein Dutzend Menschen wurden festgenommen.

Obama machte das Stonewall Inn zum Homosexuellen-Denkmal

Die Proteste gelten als einer der Startpunkte der Bewegung für die Rechte Homosexueller in den USA. Ein Jahr nach dem Beginn der Proteste erinnerten Schwulenrechtsgruppen vor dem Stonewall Inn an die Ereignisse – die Geburtsstunde der Gay Pride. 2016 machte der damalige US-Präsident Barack Obama das Stonewall Inn zum ersten nationalen Homosexuellen-Denkmal.

Die New Yorker Polizei hatte es bislang stets abgelehnt, sich für ihr damaliges Vorgehen gegen Homosexuelle zu entschuldigen. Noch 2017 sagte Polizeichef O’Neill, eine Entschuldigung sei nicht nötig. Zuletzt war aber der Druck auf die Behörden gestiegen.

New York erinnert in den kommenden Wochen mit einer Reihe von Veranstaltungen an die Anfänge der Schwulenrechtsbewegung. Höhepunkt wird die WorldPride am 30. Juni, die das größte Treffen der LGBT-Bewegung weltweit werden soll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion