Streit über NS-Zeit: Polen fordert Entschuldigung von Israel – oder es gibt „frostige Wende“

Im Streit um Äußerungen zur NS-Zeit fordert Polen eine Entschuldigung von Israel. Die Regierung müsse die Aussagen vom israelischen Minister Katz "zurückweisen und sich dafür entschuldigen".
Titelbild
Die Skyline von Warschau, im Vordergrund der Fluss Weichsel.Foto: iStock
Epoch Times19. Februar 2019

Im Streit um Äußerungen zur NS-Zeit fordert Polen eine offizielle Entschuldigung von Israel. Sollte die israelische Regierung nicht Abbitte leisten für die Aussagen von Außenminister Israel Katz zu antisemitischen Neigungen von Polen, werde es eine „frostige Wende“ in den bilateralen Beziehungen geben, sagte Marek Suski, der Stabschef des polnischen Ministerpräsidenten, am Dienstag dem Sender Polsat News.

Polens Vizeaußenminister Szymon Szynkowski forderte, Israels Regierung müsse die Aussagen von Minister Katz „zurückweisen und sich dafür entschuldigen“.

Katz: „Polen mit der Muttermilch Antisemitismus aufsaugen“

Außenminister Katz hatte zuvor eine Äußerung des früheren Regierungschefs Jizchak Schamir wiedergegeben, wonach „Polen mit der Muttermilch Antisemitismus aufsaugen“. Zudem sagte Katz, es habe „viele Polen gegeben, die mit den Nazis kooperierten“.

Der Vizepräsident des polnischen Unterhauses, Stanislaw Tyska, forderte, Katz zu einer „unerwünschten Person“ (Persona non grata) zu erklären. Dagegen sagte der Kanzleichef des Ministerrats, Michael Dworczyk, im polnischen Rundfunk, Warschau bleibe ein „sehr wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Partner Israels in Europa“. Er spreche von „Spannungen und nicht von einem Zusammenbruch“ der Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Visegrad-Gipfel in Jerusalem abgesagt

Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki hatte die Äußerungen von Katz bereits als „rassistisch“ verurteilt und die Teilnahme seines Außenministers Jacek Czaputowicz am geplanten Visegrad-Gipfel in Jerusalem abgesagt.

Der Streit hatte bereits in der vergangenen Woche begonnen, als Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu laut der Zeitung „Haaretz“ gesagt hatte, dass „die Polen mit den Deutschen kooperiert“ hätten bei der Ermordung der Juden. In Polen wurden die Äußerungen scharf verurteilt, da sie offenbar alle Polen der Zusammenarbeit mit Nazi-Deutschland bezichtigten. Netanjahus Büro erklärte dann, der Regierungschef sei „falsch zitiert“ worden und habe „von einzelnen Polen gesprochen und nicht dem polnischen Volk oder dem Land Polen“.

Die Beziehungen zwischen Polen und Israel waren bereits im vergangenen Jahr wegen eines polnischen Gesetzes auf die Probe gestellt worden, mit dem der Vorwurf, die polnische Nation oder der polnische Staat habe eine Mitschuld an den Verbrechen Nazi-Deutschlands, unter Strafe gestellt werden sollte. Nach Protesten Israels und der USA änderte Warschau dies wieder. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion