Streit um Finanzierung der Grenzmauer: Trump legt Mexikos Präsidenten Absage von Treffen nahe

Wenn Mexiko nicht für die "dringend benötigte Mauer" an der Grenze zu den USA zahlen wolle, sei es besser, auf das für die kommende Woche geplante Treffen zu verzichten, twitterte US-Präsident Trump am Donnerstag.
Titelbild
US-Präsident Donald 25. Januar 2017. TrumpFoto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Januar 2017

Nach der empörten Reaktion aus Mexiko auf seine Mauerbau-Pläne hat US-Präsident Donald Trump dem mexikanischen Staatschef Enrique Peña Nieto die Absage seines Besuchs in Washington nahegelegt.

„Wenn Mexiko nicht bereit ist, für die dringend benötigte Mauer zu bezahlen, wäre es besser, das bevorstehende Treffen abzusagen“, schrieb Trump am Donnerstag im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Trump hatte am Mittwoch den Bau einer gigantischen Mauer an der Grenze zu Mexiko angeordnet, um die illegale Einwanderung zu bekämpfen. Mexiko soll den Bau seiner Ansicht nach bezahlen. Peña Nieto verurteilte die Entscheidung und bekräftigte, dass Mexiko den Mauerbau nicht finanzieren werde. Mexikanische Oppositionspolitiker forderten Peña Nieto auf, ein für kommenden Dienstag geplantes Treffen mit Trump abzusagen.

Peña Nieto erklärte, er wolle den Bericht einer mexikanischen Delegation abwarten, die am Mittwoch zu einem zweitägigen Vorbereitungsbesuch nach Washington gereist war, bevor er über die „nächsten Schritte“ entscheide.

Trump fügte auf Twitter hinzu, die USA hätten „ein Handelsdefizit von 60 Milliarden Dollar mit Mexiko“. Das Freihandelsabkommen Nafta sei „von Anfang an ein einseitiger Deal“ gewesen. Die USA hätten „viele Arbeitsplätze und Firmen verloren“. Trump hat bereits angekündigt, das Nafta-Abkommen mit Kanada und Mexiko neu aushandeln zu wollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion