Berichte über Amtseinführung: Trump und sein Sprecher werfen Medien „absichtlich falsche Berichterstattung“ vor

Donald Trump warf den Medien am Samstag "Lügen" angesichts der Zahl der Zuschauer bei der Amtseinführung vor. Sein Sprecher Spicer sprach von einer "absichtlich falschen Berichterstattung" der Medien. "Das war die größte Zuschauerzahl, die jemals einer Amtseinführung beigewohnt hat", sagte er.
Titelbild
Donald Trump und seine Frau Melania Trump auf der Parade von Trumps Amtseinführung zum US-Präsidenten. 20. Januar 2017.Foto: Kevin Dietsch - Pool/Getty Images
Epoch Times22. Januar 2017

US-Präsident Donald Trump und sein Pressesprecher haben die Medien für ihre Berichterstattung über die Amtseinführung scharf kritisiert.

Trump warf den Medien am Samstag „Lügen“ angesichts der Zahl der Zuschauer bei der Amtseinführung vor. Sein Sprecher Sean Spicer sagte, die Presse werde „zur Rechenschaft gezogen“. An Massenprotesten gegen Trump in zahlreichen US-Städten beteiligten sich den Organisatoren zufolge über zwei Millionen Menschen.

Trump besuchte am Samstag den Auslandsgeheimdienst CIA, sprach den Diensten sein Vertrauen aus und ging dann zur Medienschelte über. Er habe am Freitag am Kapitol eine Rede gehalten und sich umgesehen und das habe wie „eine Million, anderthalb Millionen Menschen“ ausgesehen. Die Medien hätten aber einen Bereich gezeigt, „wo praktisch niemand stand“ und behauptet, er habe keine Menschen angezogen.

In einem Pressebeitrag sei die Zahl der Anwesenden bei der Amtseinführung mit 250.000 angegeben worden. „Das ist eine Lüge“, sagte Trump. Von den Stufen des Kapitols bis zum Washington Monument hätten Menschen gestanden.

Auch Spicer sprach bei seiner ersten Presseunterrichtung im Weißen Haus von einer „absichtlich falschen Berichterstattung“ der Medien. „Das war die größte Zuschauerzahl, die jemals einer Amtseinführung beigewohnt hat“, sagte er. Die Versuche der Presse, die Begeisterung während Trumps Amtseinführung zu schmälern, seien „beschämend und falsch“.

Trump habe mit seiner Antrittsrede das Land versöhnen wollen, fuhr Spicer fort. Die „Unehrlichkeit“ in den Medien mache diese Herausforderung noch schwieriger. „Wir werden die Presse zur Rechenschaft ziehen“, sagte er. Zum Ende seines Briefings kündigte er ein Treffen von Trump mit der britischen Premierministerin Theresa May für kommenden Freitag sowie ein Gespräch mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto für den 31. Januar an. Dann verließ Spicer den Saal.

Die Behörden in Washington geben keine offiziellen Zahlen zu Teilnehmern an der Amtseinführung heraus.

Offizielle Zahlen der US-Hauptstadt gab es auch nicht zum Protestmarsch gegen Trump, der vor allem im Zeichen der Frauenrechte stand. Die Organisatoren gingen von einer Million Menschen in Washington aus. Der Polizei in Los Angeles zufolge gingen dort mehr als 500.000 Menschen auf die Straße, auch in New York schätzten die Veranstalter die Teilnehmer auf eine halbe Million. Friedliche Massenproteste gab es unter anderem auch in Chicago, San Francisco und Dallas.

Prominente Unterstützung erhielten die Demonstranten unter anderem von Popstar Madonna, Schauspielerin Scarlett Johansson und John Kerry, der bis Freitag US-Außenminister war. Weltweit gab es hunderte weitere Protestmärsche, darunter in London, Mexiko-Stadt, Berlin und Paris. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion