Gebiet „unbewohnbar und hochriskant“: Suche nach Vulkan-Opfern in Guatemala eingestellt

Zwei Wochen nach dem schweren Ausbruch des Feuervulkan in Guatemala haben die Behörden die Suche nach weiteren Opfern eingestellt. "Das Gebiet ist unbewohnbar und sehr gefährlich", teilte der Katastophenschutz mit.
Titelbild
Auswirkungen des Fuego Volcano in San Miguel Los Lotes 35 km südwestlich von Guatemala City, 4. Juni 2018.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2018

Die Rettungsmannschaften in Guatemala haben zwei Wochen nach dem Ausbruch des Feuervulkans die Suche nach den Vermissten eingestellt.

Die beteiligten Organisationen hätten sich dazu entschlossen, weil das betroffene Gebiet „unbewohnbar und hochriskant“ sei, sagte der Sprecher der Zivilschutzbehörde, David de Leon, am Sonntag. Offiziell bestätigt wurde der Tod von 110 Menschen, 197 Menschen gelten als vermisst.

Der 3763 Meter hohe Feuervulkan, der 35 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Guatemala-Stadt liegt, ist immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Immer noch werden vier bis fünf schwache Explosionen pro Stunde gezählt, bei denen eine tausend Meter hohe Aschewolke ausgestoßen wird.

Der Vulkan war bereits seit Monaten aktiv, bevor er am 3. Juni ausbrach. Die Eruption dauerte mehr als 16 Stunden. Die Menschen in seinem Umkreis wurden von der Schnelligkeit und Heftigkeit der Eruption überrascht. Mehr als 3600 Dorfbewohner mussten in Notunterkünften untergebracht werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion